ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

DSJ "LIVE" aus Herceg Novi - Bernd Vökler berichtet
DSJ

15.09.2005
Nach einer relativ ereignislosen Busfahrt über 20 Stunden kamen wir gut gelaunt in Herceg Novi an. Überraschenderweise lauerte genau auf dem letzten Kilometer noch die Gefahr. Es gab eigentlich keine Buszufahrt für unser ****-Hotel, was an sich schon verwunderlich ist. Grund war ein Steintor aus dem 17.- Jhd, welches unser Dreiachser nur durch hydraulische Achsenabsenkung unterfahren konnte; und das auch nur um Haaresbreite. Üblicherweise verkehren dort nur kleinere Shuttlebusse, aber das konnten wir nicht ahnen.

Alles in allem erweisen sich die serbischen Organisatoren als gewohnt professionell und es sieht nach einer harmonischen Meisterschaft aus. Hotel und Spielort ist eines, der Strand gleich vor der Tür, Sonne satt - was will man mehr.
"LIVE" aus Herceg Novi - Bernd Vökler berichtet
Helene Romakin unterlief auch prompt der Versprecher von Urlaub! Die Bedingungen sind zwar wie Urlaub, das Hauptaugenmerk sollte jedoch schon auf Schach liegen. Sicher kann man auch die ****-Sterne hinterfragen, aber wir sollten aufpassen, nicht jedes Detail gleich negativ zu belegen. Sie geben sich Mühe und alles läuft. Jetzt kann es losgehen!

Was wäre jedoch die Story ohne Aufhänger? Kurz vor Beginn der ersten Runde kommt doch noch ein Aufreger ins deutsche Lager. Deutsche Gründlichkeit gepaart mit serbischer Akribie setzen Filiz Osmanodja in das weibliche Feld U10. Was war passiert? Beim Datenabgleich fülle ich korrekterweise das Geschlecht von Filiz mit weiblich aus, obwohl sie bei den Jungs spielen sollte. Die Schiedsrichter lesen das und setzen sie in das weibliche Feld um ihr etwas Gutes zu tun. Nach ein paar Minuten der Irritation ließen wir den Dingen ihren Lauf, vielleicht wollte uns das Schicksal einen Wink geben.

Zur ersten Runde erzielen wir 7 von 13 Punkten, also Durchschnitt. Die vier Sieger sind: Atila Figura, Ilja Brener, Felix Graf und Maria Schöne.
"LIVE" aus Herceg Novi - Bernd Vökler berichtet

Dieser Artikel wurde bereits 2192 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum