ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Internetpresse Schwarz auf Weiß; die Presseschau
Internetpresse

31.07.2005
Presseschau

Schach: Neue Saison beginnt Anfang Oktober

Landesklassen-Vertreter Tangerhütte in der Pole-Position mit drei Unbekannten. Für die Männer von Eintracht Tangerhütte beginnt Anfang Oktober die dritte Schach-Saison hintereinander, in der die Mannschaft als höchstklassigste des Landkreises Stendal die Figuren bewegen wird.

Volksstimme.de

Warum Thomas Luther von Dresden nicht lassen kann

Dresden. Einer der acht Viertelfinalisten beim ZMD-Open in Dresden ist ein alter Bekannter - Thomas Luther. Der 35-jährige Erfurter Großmeister hat eine besondere Beziehung zur sächsischen Landeshauptstadt:....
"Ich bin bereits zum dritten Mal in Folge hier, bin aber auch schon in den 90er Jahren beim Dresdner Open angetreten. Es gefällt mir einfach gut, ich mag die Stadt, und nicht zuletzt ist ein klimatisierter Spielort bei diesen Temperaturen ein gewichtiges Argument", meint der zweimalige Deutsche Meister lachend mit Blick auf die 35 Grad auf dem Parkplatz vor dem Treff-Hotel.

http://www.dnn-online.de/dnn-heute/55954.html

Senkrechtstarter Arkadij Naiditsch am Brett von Bindlach

Schach passt sich den Bedingungen des modernen Sports an. Kooperationen mit finanzkräftigen Partnern inklusive: Das Börsenmagazin DER AKTIONÄR wird Hauptsponsor des Zweitligavereins TSV Bindlach. Und bringt als Morgengabe gleich einen spektakulären Neuzugang mit: Senkrechtstarter Arkadij Naiditsch, 19, der gerade vor Weltmeister Wladimir Kramnik die Internationalen Dortmunder Schachtage gewonnen hat, wird kommende Saison für die Oberfranken punkten. ND-Mitarbeiter RENÉ GRALLA sprach mit dem AKTIONÄR-Verleger BERND FÖRTSCH, 43.

http://www.nd-online.de/artikel.asp?AID=75819&IDC=6

Wildcard als Hauptpreis

Es gilt traditionell als Auftaktturnier der neuen Saison. Auch in diesem Jahr werden zum Internationalen Apoldaer Schach-Open wieder mehr als 150 Spieler aus vielen Ländern erwartet.

Thüringer Allgemeine

Zeit-LEBEN

Aus Anlass des 175-jährigen Jubiläums des Hamburger Schachklubs von 1830, eines der ältesten, stärksten und sicher des größten hierzulande, ist noch bis zum 28. August im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe eine einmalige Ausstellung zu besichtigen.

http://www.zeit.de/2005/31/Spielen_2fSchach_31

Der Chess960-Express ist nicht mehr aufzuhalten

24 Teilnehmer melden für die Computer-WM / Almasi und Swidler spielen gegen Chess960-Engines Baron und Shredder. Bei der ersten Computer-Weltmeisterschaft im Chess960 zeichnet sich eine beachtliche Teilnehmerzahl ab: Für das Turnier am 11. und 12. August in der Mainzer Rheingoldhalle meldeten sich 24 bekannte Programmierer an.

Openpr.de
     
Kurz und knapp

Vom Zauber des seitlich dran Vorbeigehens. Von Max Goldt. Rowohlt, Reinbek. 172 S., 17,90 EUR. Für alle, die der Gegenwart mit einem wachen, unvoreingenommenen Blick begegnen wollen, sind Max Goldts Bücher das perfekte Trainingsprogramm.

http://www.welt.de/data/2005/07/30/752353.html


Aus den Hinterzimmern heraus an die frische Luft


Die Tour de Schach machte gestern in Helmstedt Station. Sie lud ab 11 Uhr Interessierte im Freibad Birkerteich zu einer Partie des königlichen Spiels. Witterungsbedingt trafen die Vertreter des deutschen Schachbunds, die die Tour organisieren, aber nur auf wenig Resonanz.

http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2170/artid/4342712

120 Schachspieler bei 7. Briesener Open erwartet

Von Freitag bis Sonntag steht die Briesener Sporthalle wieder ganz im Zeichen des Schachsports, wenn etwa 120 Teilnehmer zu den "7. Briesener Open" erwartet werden, darunter auch einige Frankfurter Denksportler.

http://www2.moz.de/index.php/Moz/Article/id/76423

Serie "Sportarten in Rheinhessen" Strategisches Denken schulen

Königliches Schach sorgt bei den Aktiven für viel geistige Beweglichkeit. Rheinhessen ist eine Region mit einer enormen Sportvielfalt. Die knapp 270000 Vereinsmitglieder gehören rund 60 unterschiedlichen Fachverbänden an. In unserer Serie stellen wir diese Sportarten vor.

http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/objekt.php3?artikel_id=1982751

Kurztest: Fritz for Fun 4

Schachprogramme für Einsteiger gibt es mittlerweile viele. Kein Wunder, bietet das Internet doch mittlerweile viele Plattformen an, um gegen Spieler aus aller Welt antreten zu können. Das erhöht den Reiz des Denksports ungemein und so sitzen sich nicht mehr nur alte Haudegen gegenüber, um sich mit Dame und Läufer zu ärgern, sondern auch viele Nachwuchskräfte, die sich auch gerne an virtuellen Schachbrettern vergnügen. Mit Fritz for Fun 4 erschien nun ein neues Programm der renommierten Schachprogramm-Reihe, welches sich eher an Einsteiger richtet.

http://www.gbase.ch/global/news/21619.html

Schachclub feiert Meister

INGELHEIM Nachdem schon in der vorigen Saison die erste Mannschaft des Schachclubs Multatuli die Meisterschaft und den Aufstieg geschafft hatte, gelang es in diesem Jahr wieder, einen Sprung in die nächsthöhere Spielklasse zu erringen.

http://www.main-rheiner.de/region/objekt.php3?artikel_id=1986078

Krimi: Schachmatt

Der König wurde um ein Feld nach links verschoben. Tobias Bauer und Marius Wolf sassen sich an einem kleinen Tischchen konzentriert gegenüber. Die beiden Schachnachwuchstalente trainierten in einem sechstägigen Lager für die Qualifikation am nationalen Schachturnier.

Youthguide.ch

Vier Sterne für das "Schachhotel"

Das Treff HotelDresdenschenkte sich zum 10-jährigen Jubiläum die Klassifizierung "First class" / 350.Sternevergabe im DEHOGA. DRESDEN Als die über 330 Schachspieler aus zwölf Ländern zum 14. Dresdner Schachfestival in das Treff Hotel kamen, war ihnen fast alles vertraut.

http://www.ahgz.de/regional/2005,30,507190790.html

Viel Lob für "Club der Geräuschlosen"

Als die Schachfreunde Heimersheim 1980 gegründet wurden, so berichten es zumindest die Vereinsmitglieder, wurde der Verein von den wenigsten ernst genommen, bestenfalls belächelt. Der Heimersheimer Volksmund taufte die Interessengemeinschaft der Schachspieler den "Club der Geräuschlosen" - wohl weil der Verein im Gegensatz zu sonstigen rheinhessischen Gewohnheiten dem stillen Beisammensein frönt.

http://www.allgemeine-zeitung.de/region/objekt.php3?artikel_id=1981297
Dieser Artikel wurde bereits 2351 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum