ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Landesverbände IM Leonid Sobolevski ist Thüringens Vertreter
Landesverbände

28.06.2005
Die Thürinnger Allgemeine, http://www.thueringer-allgemeine.de , meldet heute:

 

Schach (zo):

Bei der offenen Thüringer Schnellschachmeisterschaft 2005 in Ilmenau setzte sich bereits in der fünften Runde der Internationale Meister Leonid Sobolevski (SV Breitenworbis) an die Spitze des 39-köpfigen Teilnehmerfeldes und gab diese bis zum Ende nicht mehr ab. Mit acht Punkten aus neun Runden wurde Leonid Sobolevski Thüringer Schnellschachmeister 2005 und errang damit auch die Qualifikation zur Teilnahme an der Deutschen Schnellschachmeisterschaft....

Es war nach seiner Teilnahme im Jahr 2000 - damals belegte er Platz acht - der zweite Start von Leonid Sobolevski zu einer Schnellschachmeisterschaft in Ilmenau. Die weiteren Plätze belegten:
2. Minor, Vjatscheslav 7,0 Pkt.; 3. Heerd, Thomas (beide Wartburgstadt Eisenach) 7,0, 4. Wehner, Janis (Medizin Erfurt) 6,0, 5. Mehlhorn, Uwe (Ilmenauer SV) 6,0; 6. Sedy, Pavel (SK Smichov Praha) 6,0; 7. Kropp, Volker (Mombach) 6,0; 8. Rohmeiß, Roberto (Breitungen) 5,5; 9. Mißbach, Bernd (Jenapharm Jena) 5,5; 10. Pazdera, Tomas (SK Smichov Praha) 5,5; 11. Dr. Leuner, Klaus (Ilmenauer SV) 5,5; 12. Horacek, David 5,5; 13. Kaiser, Rudolf (beide SK Smichov Praha) 5,5; 14. Koch, Stefan (SC Suhl) 5,0; 15. Schmidt, Matthias (Jenapharm Jena) 5,0; 16. Kolodny, Leonid (USV Erfurt) 5,0; 17. Sharov, Valentin (USV Erfurt) 5,0; 18. Dr. Melzer, Jan 4,5; 19. Jung, Martin (beide SK Smichov Praha) 4,5; 20. Schenk, Stefan (Ilmenauer SV) 4,5.

Nur Thomas Heerd und Janis Wehner rangen dem Internationalen Meister ein Remis ab. Bürgermeister Acker überreichte dem Sieger des Turniers den Sonderpreis des Oberbürgermeisters, während Thomas Heerd (SV Wartburgstadt Eisenach) den Sonderpreis des Landrates als bestplatzierter Jugendlicher und Janis Wehner (TU Ilmenau) den Sonderpreis des Rektors als bestplatzierter Studenten erhielt.

Die Urkunde als Schnellschachmeister des Ilmkreises 2005 nahm Uwe Mehlhorn (Ilmenauer Schachverein) entgegen, der 1999 für Gera-Liebschwitz startend in Ilmenau Thüringer Schnellschachmeister wurde.

Janis Wehner, Maschinenbaustudent an der TU Ilmenau erkämpfte sich im Jahr 2002 den Sonderpreis des Landrates für den bestplatzierten Jugendlichen. Auch der diesjährig bestplatzierte Jugendliche Thomas Heerd hat sich ab Oktober 2005 für ein Studium der Medienwissenschaft an der TU Ilmenau beworben und sich bereits beim Ilmenauer Schachverein angemeldet. Mit ihm und Uwe Mehlhorn, der seit mehreren Jahren als Arzt im Ilmenauer Krankenhaus tätig ist und seit drei Wochen dem Ilmenauer Schachverein angehört, erhalten die Ilmenauer eine deutliche Verstärkung in der neuen Spielsaisson.

In der Wertung für den bestplatzierten Studenten belegten Pavel Sedy (TU Ostrava), Tomas Pazdera (Ökonomische Hochschule Prag), Stefan Schenk und Christian Schmidt (beide TU Ilmenau) die nachfolgenden Plätze. In der Wertung der bestplatzierten Jugendlichen belegten Nils-Edwin Enkelmann (Ilmenauer SV), Daniel Kyselka, Tomas Kuzin (beide SK Smichov Praha), Martin Schultheiß (Ilmenauer SV), David Kubessa (SK Smichov Praha), Cuong Nguyen (USV Erfurt), Christian Schultheiß und Aljoscha Sukaylo (beide Ilmenauer SV) die nachfolgenden Plätze. Den Sonderpreis des Ilmenauer Schachvereins in der Altersklasse U18 erhielt Nils-Edwin Enkelmann, in der Altersklasse U16 Daniel Kyselka und in der Altersklasse U14 Martin Schultheiß.

Bestplatzierter Teilnehmer mit einer Wertungszahl DWZ kleiner 2000 wurde Vjatscheslav Minor (Eisenach) und erkämpfte sich den Sonderpreis des Turnierleiters.

Zur Eröffnung und Siegerehrung der Thüringer Schnellschachmeisterschaften im Ratssaal der Stadt Ilmenau begrüßten Bürgermeister Volker Acker, Frau Dr. Bock und Frau Schorcht im Auftrag des Rektors der TU Ilmenau sowie Frau Linke im Auftrag des Landrat des Ilm-Kreises die Teilnehmer und übereichten die Sonderpreise an die Bestplatzierten. Die Teilnehmer bedankten sich für die hervorragenden Spielbedingungen in Ilmenau sowie ausgezeichnete Unterstützung des ausrichtenden Ilmenauer Schachvereins durch die territorialen Organe und Einrichtungen. Schachfreund Rudolf Kaiser vom SK Smichov Praha dankte mit herzlichen Worten im Namen aller zehn Teilnehmer aus Prag für die Einladung zum Turnier und versprach im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Im Namen des Ilmenauer Schachverein als Ausrichter der Meisterschaft dankte Turnierleiter Dr. Zocher dem Oberbürgermeister der Stadt Ilmenau, dem Rektor der TU, dem Landrat des Ilmkreises und dem Thüringer Schachbund sowie allen Sponsoren, der Stadtverwaltung und allen Helfern!

Zu den Problemschachaufgaben (siehe Kasten) von Wladimir Koschakin (Moskau) und Waleri Schawyrin (Jekaterinenburg) zur Thüringer Schnellschachmeisterschaft gab es sieben Einsendungen. Das Los entschied für Reiner Paschenda aus Bad Salzungen.

Dieser Artikel wurde bereits 1807 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Beitrag von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum