ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Olympiade LOGO-Wettbewerb "Schacholympiade"
Olympiade

24.06.2005
Bild: Rathaus Dresden

Internet-Information zum LOGO-Wettbewerb "Schacholympiade Dresden 2008"


Logo zur "Schacholympiade Dresden 2008" steht bis August 2005. Der Gewinner des Corporate Design-Wettbewerbs kommt aus Dresden. 49 Agenturen aus dem gesamten Bundesgebiet beteiligten sich an der öffentlichen Ausschreibung der Landeshauptstadt Dresden um das Logo und die Entwicklung eines originellen Erscheinungsbildes der  Schacholympiade 2008.


Im Rathaus gingen u.a. Angebote aus Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf, Berlin, Leipzig und Dresden ein. Ein lukrativer Auftrag stand da schließlich ins Haus. Ein nicht ganz uninteressantes Detail: Die Differenz zwischen dem preiswertesten und dem teuersten Anbieter lag bei sagenhaften 100.000 Euro. Die übergroße Mehrheit der Angebote bewegte sich allerdings zwischen 10.000 und 30.000 Euro Gesamtkosten.


In mehreren Auswertungsrunden hatte eine eigens dafür zusammengestellte Jury bereits im Mai die besten fünf Angebote ausgewählt. Gestern nun schlug die Stunde der Wahrheit. Im Organisationsbüro der Schacholympiade stellten die fünf Sieger der Vorrunde - drei Dresdner Agenturen, eine Grafik-Designerin und eine Full Service-Agentur aus Berlin - in einer jeweils halbstündigen Präsentation ihre Arbeiten vor. Hierbei ging es in erster Linie um eine Ideenskizze zum künftigen Logo inklusive dessen Gestaltung, um eine Broschüre zur Sponsorengewinnung und um ein Szenario der Logo-Präsentation auf dem diesjährigen Kongress des Weltschach-verbandes FIDE.


Die siebenköpfige Jury, der neben Sportbürgermeister Winfried Lehmann, DSB-Geschäftsführer Horst Metzing und dem Chef des Organisations-komitees Dr. Dirk Jordan, auch Prof. Dr. Walter Freyer, Lehrstuhlinhaber Wirtschaft & Tourismus der TU Dresden und Designer Norbert du Vinage (Michel Sandstein GmbH) angehörten, lobte das hohe Niveau und die Professionalität der Darbietungen. Nach anschließender knapp siebzigminütiger Auswertung der Präsentationen hieß es dann: The winner is . . . Knopek & Clauß Design, Dresden!


Steffen Knopek und Alexander Clauß werden mit ihrer Agentur am 21. August 2005 zur Eröffnungsveranstaltung des 76. FIDE-Kongresses im Internationalen Kongress-Center Dresden das offizielle Logo der Schacholympiade 2008 präsentieren. 


Bis dahin dürfen wir alle sehr gespannt sein.


Bernd Salewski
Leiter Organisationsbüro Schacholympiade

Dieser Artikel wurde bereits 1939 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Beitrag von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum