ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Senioren Europäische Senioren-Einzelmeisterschaften
Senioren

17.06.2005
Fünfte Europäische Senioren Einzelmeisterschaft im Schach

Otto Schily begrüßt Schachgroßmeister in Bad Homburg

Berlin, 17.06.05

 

Vom 25. Juni bis zum 3. Juli 2005 finden in Bad Homburg die fünften Europäischen Senioren Einzelmeisterschaften im Schach statt. Unter der Schirmherrschaft von Otto Schily werden mehr als 190 Teilnehmer aus 22 Ländern zu dem Turnier im Kurhaus erwartet.

Sieben Internationale Meister, zehn Großmeister und 15 Fide-Meister folgen dem Ruf der Europäischen Schach-Union und garantieren einen sportlichen Wettkampf auf höchstem Niveau. Für Deutschland treten der Großmeister Wolfgang Uhlmann, der internationale Meister Klaus Klundt und 13 Fide-Meister bei den Meisterschaften an, darunter Jefim Rotstein, Willy Rosen und Karl-Heinz Bachmann.
Seit 2003 werden die Europäischen Senioren Einzelmeisterschaften auch in einer eigenen Wettkampfklasse für Damen ausgetragen. Irina Cohn, neben Dotan Valeria aus Israel die einzige Fide-Meisterin des Turniers, ist eine von sieben Teilnehmerinnen aus Deutschland.

Beide Wettkampfklassen, Frauen und Männer, spielen über neun Runden nach dem Schweizer System mit der Bedenkzeit pro Partie von zwei Stunden für 40 Züge und danach eine Stunde für den Rest des Spiels. Als Favoriten gelten auf Seiten der Herren die internationalen Meister Prof. Dr. Igor Blechzin und Anatoli Donchenko aus Russland, sowie der Großmeister Mark Tseitlin aus Beerschewa, Israel. Eine der aussichtsreichsten Kandidatinnen ist die Großmeisterin Hanna Barlo-Erenska aus Polen, die auch für den frischgebackenen Berliner Erstligaverein SK Zehlendorf am Brett sitzt.

Zum zweiten Mal ist Deutschland in diesem Jahr Gastgeber eines

internationalen Wettbewerbs im Seniorenschach. Im Februar fanden die Europäischen Mannschaftsmeisterschaften in Dresden statt. Otto Schily begrüßt dieses Vertrauen in den Schachstandort Deutschland und würdigt die Stadt Bad Homburg für ihr Traditionsbewusstsein im Schachsport: "Mit der Stadt Homburg v.d. Höhe ist ein Austragungsort gewählt worden, in dem Schach traditionell eine große Bedeutung hat. Bad Homburg war mehrfach Austragungsort internationaler und hochkarätig besetzter Turniere." Bereits 1927 fand in Bad Homburg das erste Meisterturnier statt, an dem sich die damalige Weltspitze, darunter der Brite Frederik Yates und Saviely Tartakower aus Russland, beteiligte. Der Schachklub Bad Homburg 1927 e.V. führte in den neunziger Jahren diese Tradition fort und richtet seitdem regelmäßig Großmeisterturniere aus. Das Rahmenprogramm der fünften Europäischen Senioren Einzelmeisterschaften steht im Zeichen der Schacholympiade 2008 in Dresden. Die Internationale Meisterin Jessica Nill, Mitglied der Deutschen Damen-Nationalmannschaft, besucht am 29. Juni den Turnierwettkampf und stellt sich den Teilnehmern in einem Simultanturnier im Parkhotel von Bad Homburg.

 

Der Deutsche Schachbund (DSB) ist die Dachorganisation der Schachspieler in Deutschland. Er ist Mitglied im Deutschen Sportbund und seit 1926 im Weltschachverband FIDE. Der DSB zählt rund 100.000 Mitglieder in 3.000 Vereinen und gehört damit zu den größten Schachverbänden der Welt. Zum DSB gehören 17 Landesverbände. Die Jugendlichen bis 20 Jahren sind in der Deutschen Schachjugend, der eigenständigen Jugendorganisation des DSB, zusammen geschlossen. Zukünftiger Höhepunkt der DSB-Aktivitäten ist die Schacholympiade 2008 in Dresden.

_______________________________________________________________________________________________________________
 


TEXT: Eva Gaedigk , GCI Berlin

Deutscher Schachbund e.V. - Hanns-Braun-Straße - Friesenhaus 1 - 14053 Berlin - www.schachbund.de
Dieser Artikel wurde bereits 1948 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Beitrag von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum