ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Turnier- und Openberichte Dritte Runde im Mitropa-Cup
Turnier- und Openberichte

24.05.2005
Ihren ersten Sieg erringt das deutsche Junioren Olympia Team (JOM) in der dritten Runde des Mitropa Cups. Gegen Gastgeber Österreich gewinnen die favorisierten Deutschen ungefährdet mit 3-1 und finden mit nun fünf Punkten auf dem achten Platz ersten Anschluss an das Mittelfeld.
Am Spitzenbrett trifft Arik Braun auf das österreichische Nachwuchstalent FM Markus Ragger. Beide gehen dem Kampf nicht aus dem Weg, doch nach dreieinhalbstündigem Kampf steht ein Remis. Friedfertig gestimmt spielt Michael Prusikin trotz deutlicher Favoritenrolle in zweiten Duell ein schnelles Remis. "Ich stand nach der Eröffnung in der Endstellung schlechter."...

Das junge deutsche Team erringt den Sieg an den beiden hinteren Bretten. Georg Meier überspielt FM Krämer in beginnender Zeitnot. Nach leichten Unsicherheiten vollendet er im Endspiel souverän. Ilja Brener überspielt den Österreicher Sandhu schon aus der Eröffnung heraus. Der verzichtet auf g4 und wählt den falschen Weg, um den Angriff gegen den schwarzen König einzuleiten. Und so dominiert Brener die Partie bis ins in Endspiel hinein
und besiegelt mit dem zweiten Sieg am heutigen Tag den glatten 3-1 Endstand für das deutschen Juniorenteam.

Nach der gestrigen Unterbrechung setzten die Deutschen Damen ihre Erfolgserie fort. Wiedereinmal siegt Evgenia Shmirina nach ausgeglichenem Eröffnungsspiel in einer scharfen Partie. Katja Jussupow beweist einmal mehr ihre Defensivqualitäten. Gegen die favorisierte Anna-Christina Kopinits hält sie auch nach fünfeinhalbstündigem Spiel eine nach der Eröffnung schwierige und schlechte Stellung Remis. So feiern die Damen ihren zweiten 1,5-0,5 Sieg.

"Es geht aufwärts," kommentiert Bundestrainer Uwe Bönsch. "Die Stimmung ist gut." Doch eine Revanche der Österreicher droht schon in wenigen Stunden: Dann treffen sich die Gegner von heute nach dem morgendlichen Frühstück zum Fußballspiel ...

Axel Fritz



LESEN SIE DAZU AUCH DEN BERICHT VON WALTER KASTNER, DER FÜR DEN VERANSTALTER/AUSRICHTER PRESSE- UND WEBSEITENDIENST ÜBERNOMMEN HAT:


Hektik im Turniersaal. Ein Stromausfall legte kurzfristig das Spielgeschehen lahm und brachte reges Treiben ins Team der Live-Übertragung. Sportlich überzeugen Kroatien beim 3:1 gegen Italien und Deutschland, das gegen Österreich in gleicher Höhe seinen ersten Sieg feiert.

Gerade war ChessBase TV mit seiner Sondersendung über den Mitropacup on Air gegangen, als ein Unwetter in weiten Teilen des Burgenlands für Stromausfälle sorgte. Betroffen war auch das Sporthotel Vive in Steinbrunn und damit der Turniersaal. Während die Partien nach wenigen Minuten weiter gehen konnten, hatte Siegfried Posch vom Live-Partien alle Hände voll zu tun, um das System wieder herzustellen und einen Großteil der Partien wieder im Internet zugänglich zu machen.

Der Schlager der Runde aus heimischer Sicht war der Bruderkampf zwischen Deutschland und Österreich. Doch gerade auf den Brettern 3+4, an denen sich Österreichs Captain Martin Neubauer gute Chancen ausgerechnet hatte, ging für die Heimischen alles schief. Karner und Sandhu verlieren gegen die deutschen Georg Meier und Ilja Brener. Auf Brett 1 trennen sich die Nachwuchshoffnungen Arik Braun und Markus Ragger remis. Dank guter Vorbereitung schafft auch Günther Kuba gegen den fast 200 Elopunkte stärkeren Michael Prusikin ein rasches Unentschieden.

Im Kampf um die Spitze leget Kroatien der Konkurrenz einiges vor. Kovacevic, Brkic und Kuljasevic gewinnen ihre Partien gegen Italien, sorgen für ein klares 3:1 und bauen damit die Tabellenführung aus. Im Duell der Verfolger siegt Tschechien dank Jan Bernasek mit 2,5:1,5. Die Schweiz und Frankreich trenn sich 2:2.

Bei den Damen geben die Französinnen gegen die Schweiz einen Punkt ab und müssen in der Tabelle die Slowakei und Slowenien passieren lassen. Österreich verliert auch bei den Damen gegen Deutschland. Besorgte Mienen bei den Französinnen gibt es im Kampf gegen die Schweiz. Zum
Teil zurecht. Zwar bringt Natascha Benmesbah Frankreich mit 1:0 in Front, doch Monika Seps gleicht für die Schweiz gegen Mahtilde Congiu aus. Der erste Punkteverlust der Französinnen eröffnet der Slowakei und Slowenien die Chance in der Tabelle vorbeizuziehen. Eine Chance, die Beide nützen. Die
Slowakei siegt mit den "Zuzanas" Hagarova und Borosov mit 2:0 gegen Italien und ist damit neuer Tabellenführer. Slowenien gewinnt dank Anna Nuzychuk mit 1,5:0,5 gegen Tschechien und liegt nun vor Frankreich auf Rang 2.


Das österreichische Einserteam darf sich zwar über das erste Remis freuen, Anna-Christina Kopinits spielt Unentschieden gegen das 13-jährige Turnierküken Ekaterina Jussupow, doch war es zugleich eine vergebene Möglichkeit auf einen Sieg. Außer Form verliert Helene Mira gegen Evgenija Shmirina und nimmt für heute eine Auszeit. Kroatione gewinnt 2:0 gegen Italien. Damit bleibt Küken Nummer 2 Roberta Brunello mit ihrem Team am letzten Platz.

Ergebnisse, Partien, Fotos finden sich auf der Website
www.mitropacup2005.at

Dieser Artikel wurde bereits 1705 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Beitrag von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum