ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Olympiade Gelungener Auftakt der Simultantournee
Olympiade

04.05.2005
Zu den umfangreichen Veranstaltungen im Vorfeld der Schacholympiade in Dresden 2008 gehört eine Simultantournee der Nationalmannschaften durch 64 Orte in Deutschland.
Überall wird derzeit geplant und sich intensiv auf die Simultanvorstellung vorbereitet. Die Schachfreunde in Calbe hatten die schwere Aufgabe, den Startschuss für die Tournee zu geben zusammen mit Deutschlands Nr. 1 GM Alexander Graf.

Und es wurde ein Festtag für Calbe und das Schach!

Mit einem Grußwort des Sozial- und Sportministers des Landes Sachsen-Anhalt Gerry Kley wurde die Simultantournee am 1. Mai in Calbe (Saale) gestartet.

30 Schachfreunde aus Calbe und Umgebung im Alter von 8 bis 80 Jahre stellten sich Deutschlands Nr. 1 Großmeister Alexander Graf zum Kampf. Nach 4 Stunden anstrengender Partien zeigte sich, dass nur die Weisheit des Alters dem GM etwas entgegenzusetzen hatte. Allein dem Ältesten der Teilnehmer Werner Granitzki (Barby) und dem Chef des Organisationsteams Dr. Georg Hamm (62, Calbe) gelang ein Unentschieden. Trotz des 29:1 waren viele der Spieler stolz, wie lange sie doch Gegenwehr leisten konnten.

Vorangegangen war am Samstag ein Trainingsabend für die Schachfreunde der TSG Calbe, den Alexander Graf an Hand von drei zu diskutierenden Partien bestritt. Am Sonntagmorgen durften sich dann im Rahmen eines kleines Empfangs bei Bürgermeister Peter Zunder Minister Kley, Großmeister Graf und der DSB-Vertreter Prof. Dr. Hochgräfe in das Gästebuch der Stadt eintragen. Ein Stadtrundgang und der Besuch der Heimatstube lieferten Informationen über Calbe in Vergangenheit und Gegenwart.

Die Veranstaltung wurde im größten Saal der Stadt, in der Gaststätte Nordmann durchgeführt. Sie war liebevoll vorbereitet. Nicht nur die vielen Plakate in der Stadt waren ein Hinweis dafür. Eigens für dieses Simultan gedruckte Partieformulare, Urkunden für alle Teilnehmer mit dem Konterfei des Großmeisters und kleine Erinnerungsgeschenke unterstrichen das. Möglich war das durch zahlreiche örtliche Sponsoren.

Insgesamt haben die Organisatoren, Schachfreunde der TSG Calbe, eine hervorragende Arbeit geleistet. Aber auch Alexander Graf hat durch sein freundliches, bescheidenes und doch so sachkundiges Auftreten viele Freunde und Fans in Calbe und Umgebung gewonnen.

Prof. Dr. Hans-Jürgen Hochgräfe
Dieser Artikel wurde bereits 2525 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Norbert Heymann



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum