ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Olympiade Roland-Stadt Calbe erwartet Roland,
Olympiade

19.04.2005
den Schachriesen Alexander Graf. Noch vier Jahre bis zur Schacholympiade 2008 in Dresden. Aber die Werbung für die 3. größte Sportveranstaltung der Welt hat schon begonnen. Die Mitglieder der deutschen Schach-Nationalmannschaften präsentieren den schach-olympischen Gedanken in 64 Simultanveranstaltungen allen Regionen Deutschlands.
Die Auftaktveranstaltung dieser in der deutschen Schachgeschichte einzigartigen Publicity-Show findet am 01. Mai 2005 in der Saale-Stadt Calbe statt.
Beide haben sich viel vorgenommen: Die über tausendjährige Zwiebelstadt mit ihrem berühmte Roland fordert einen leibhaftigen Schachriesen heraus: Die Deutsche Nr. 1, Großmeister Alexander Graf.

Die rührige Schachabteilung des stolzen, gut 1.500 Mitglieder zählenden Mehrspartenvereins (Badminton, Behindertensport, Fußball, Gymnastik, Handball, Kanu, Leichtathletik, Reitsport, Teakwondo, Tennis, Tischtennis, Turnen, Volleyball, Seniorensport und Schach) schrieb nach der Wende eine einzigartige Erfolgsstory: 1990 mit 12 Spielern gestartet, ohne Jugend, ohne Vereinslokal, kleinste Schachabteilung des Kreises Schönbeck, ist sie 15 Jahre später größter Schachverein des Kreises, hat eine aktive Jugendabteilung und nimmt mit vier (!!) Mannschaften am Spielbetrieb teil. Die jetzt 38 Mitglieder organisieren Jugendwettkämpfe und ein bundesweit ausgeschriebenes Schnellschachturnier. Da bleibt der sportliche Erfolg nicht aus: Vorläufige Krönung war 2005 der Aufstieg der 1. Mannschaft in die zweithöchste Spielklasse des Schachverbandes Sachsen-Anhalt.

Daneben wird das kameradschaftliche Miteinander gepflegt. Jährliche Busfahrten, Grillabende und Feiern führen Aktive, Ehepartner, Familienangehörige und Freunde zusammen.

Motor und spiritus rector des Vereins ist der Allrounder Dr. Georg Hamm. Der Leitende Gewerbedirektor, Mitglied des Kreistages Schönebeck und Vorsitzender des Stadtrates Calbe ist ein begnadeter Organisator und starker Schachmeister: Geteilter 1. Platz beim Politikerschachturnier Berlin 1993, Teilnehmer an Welt- und Europameisterschaften der Senioren im Einzel- und Mannschaftskampf und Gewinner zahlreicher Turniere auf Vereins- und Verbandsebene.

Das Geheimnis dieses Erfolgs? Dr. Georg Hamm: "Der menschliche Zusammenhalt, der offene Umgang miteinander."
In seiner Eigenschaft als Vereinstrainer bereitet er seine Spieler auf den Vergleich mit dem Großmeister schon seit Wochen vor.

Ganz Calbe fiebert dem 01. Mai entgegen. Der Schirmherr, Stadtbürgermeister Peter Zunder, drückt seinen Schachspielern die Daumen. Aus der Landeshauptstadt Magdeburg hat sich Sozialminister Gerry Kley angesagt, um seinen sachsen-anhaltinischen Schachlandeskindern beizustehen und sie vielleicht aktiv am Brett mit zu unterstützen.

Aus Rostock eilt DSB-Referent für Ausbildung Dr. Hans-Jürgen Hochgräfe herbei. Er vertritt den DSB bei dieser Auftaktveranstaltung und trifft seinen langjährigen Schachfreund Dr. Hamm wieder.

Die Roland-Stadt gegen den Schachroland. Die Saale-Stadt Calbe gegen Deutschlands Nr. 1, Großmeister Alexander Graf. Besser und spannender kann der Auftakt zur Werbung für die Schacholympiade Dresden 2008 nicht sein.

Ernst Bedau

Die Veranstaltung findet am 01. Mai 2005, 10:00 Uhr, Gaststätte Nordmann, Tuchermacherstr. 58 in Calbe a. d. Saale. Der Eintritt ist frei.
Dieser Artikel wurde bereits 1889 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Norbert Heymann



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum