ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Landesverbände Die BeeGees im stärksten Hessischen Meisterturnier
Landesverbände

05.03.2005
Noch sind die Teilnehmerlisten nicht geschlossen, doch mit einem GM, sieben IM und 10 Spielern in FM Stärke gehören die Hessischen Titelkämpfe in diesem Jahr zu den stärksten Landesmeisterschaften Deutschlands!
Mit Eingang der Meldung der Brüder Grabarczyk (kurz: die BeeGees), GM Miroslaw und IM Bogdan, wurde die Kategorie 3 erreicht und es sind sogar IM-Normen möglich.
Möglich wurde diese Spielstärkesteigerung durch eine Reform der Qualifikationsbedingungen: ab sofort sind alle hessischen Spieler in Meisterstärke direkt qualifiziert; und diese Änderung wurde begeistert aufgenommen!
Die Aufwertung des Meisterturniers schuf auch gleichzeitig einen Run auf die Meldelisten des auf 60 Teilnehmer begrenzten Meistervorturnieres, die einzige Möglichkeit der Qualifikation zum Meisterturnier neben dem Pokalsieg, für diejenigen, die noch nicht selbst nachweislich über die Stärke eines FIDE Meisters verfügen.
Für das Hauptturnier werden über 150 Teilnehmer erwartet, und auch hier füllen sich die Teilnehmerlisten in erfreulicher Form wie auch im Meisterturnier der Senioren.
Zum ersten Mal in der Verbandsgeschichte wird ein offenes zweitägiges Turnier im Chess960 ausgetragen, zu dem auch Spieler anderer Landesverbände und Nationen herzlich eingeladen sind.
Wie immer bildet dann das beliebte offene Mitternachtsblitzturnier den sportlichen Abschluss nach Ermittlung aller Meister und der Siegerehrung.
Doch es wird nicht nur Schach gespielt: zu einer akademischen Feier zu Beginn der Meisterschaften lädt die Ausrichtende Vereinigte Schachgesellschaft 1880 Offenbach anlässlich Ihres 125. Bestehens ein. Gastredner sind Honoratioren der Stadt Offenbach, der bekannte Wiener Professor Dr. Ernst Strouhal und auch der DSB ist durch seinen Präsidenten vertreten. Tags darauf findet der Osterkongress, der Verbandstag, statt.

Hans D. Post
[58. Hessenmeisterschaften in Offenbach]
Dieser Artikel wurde bereits 1967 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Norbert Heymann



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum