ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Ausbildung Nächste internationale Trainerausbildung
Ausbildung

22.01.2005
Der vorgesehene Ausbildungskurs zum Erwerb der Titel internationaler FIDE Instructor und FIDE Trainer findet vom 01.-07. April 2005 in der FIDE-Trainerakademie in Berlin statt. Als Lehrkräfte werden wiederum namhafte Großmeister vom FIDE Trainer Committee sowie erfahrene Fach- und Computerexperten mitwirken.
Effektive Lehrpraktiken in der Schach Aus- und Weiterbildung und leistungsorientierte Trainingstätigkeit erfordern ein hohes Maß pädagogisch-psychologischer Fähigkeiten, die es ständig zu erweitern und aktualisieren gilt. Eine zentralisierte länderübergreifende Ausbildung vermittelt auch wertvolle Erfahrungswerte zwischen Schachpädagogen verschiedener Föderationen. Wie beim ersten Kurs zu erkennen war, macht es auch einfach Spaß, mit Gleichgesinnten eine längere Zeit gemeinsam zu verbringen. Die Chance, Großmeister und Fachexperten täglich konsultieren zu können, trägt dazu bei die eigene Schachexpertise und Fremdsprachkenntnisse (von Tag zu Tag mehr) zu erweitern.
Hauptkriterien für die Bewerbung als FIDE Instructor (Schachlehrer) sind eine mindestens zweijährige Praxis als Trainer/Übungsleiter und eine Wertzahl von 1800. Für den Titel als FIDE Trainer sind eine mindestens fünfjährige Trainerpraxis und Ratingzahl von 2300 (oder früher) erforderlich. Obwohl die Lektionen in Englisch gehalten werden, können die Lehrproben (ca. 15 Min. für Instructor und ca. 30 Min. für FIDE-Trainer in einer FIDE-Sprache wie Englisch, Deutsch oder Russisch gehalten werden. Die Lizenz für den FIDE-Trainer-Titel setzt das Anfertigen einer Trainerhausarbeit oder adäquaten Fachveröffentlichung (vgl. Punkt 9.2.1 der Ausschreibung) voraus. Der Deutsche Schachbund erkennt den Lehrgangsbesuch als Weiterbildungsmaßnahme (FIDE-Trainer-Ausbildung für A+B-Trainer, FIDE-Instructor-Ausbildung für C-Trainer) an.
Eine erste Veröffentlichung zum Kurs (Invitation und Questionnaire) in Englisch ist auf der FIDE-Website www.fide.com vom 07.01.2005 zu finden.

Dr. Ernst Bönsch
[Komplette Ausschreibung]
Dieser Artikel wurde bereits 1324 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Norbert Heymann



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum