ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Landesverbände NRW-Einzelmeisterschaft
Landesverbände

23.10.2004
Der Internationale Meister Thomas Henrichs aus Dortmund und die für den SK Kerpen spielende Isabel Hund sind die neuen Einzelmeister des Schachbundes NRW.
Dabei gelang Thomas Henrichs ein ungefährdeter Start-Ziel-Erfolg, der ihm in der Endabrechnung einen 1,5-Punkte-Vorsprung vor dem Gerresheimer Ulrich Dresen einbrachte. Beide Spieler sind nun für die Einzelmeisterschaften des Deutschen Schachbundes qualifiziert, die im Februar 2005 ausgetragen werden.
Sehr viel enger fiel die Entscheidung bei den Frauen aus, die ihre Titelträgerin erst am letzten Spieltag ermittelten. Im direkten Vergleich der vor der Schlussrunde punktgleich Führenden genügte der Fide-Meisterin Isabel Hund ein remis gegen Wenke Heinicke vom SK Holsterhausen, um sich die NRW-Meisterschaft zu sichern. Marina Roitburd vom ausrichtenden Verein Mülheim-Nord konnte durch ihren abschließenden Sieg zwar punktgleich zu Isabel Hund und Wenke Heinicke aufschließen, blieb aber aufgrund ihrer schlechteren Sonneborn-Berger-Wertung nur auf dem undankbaren dritten Platz und verpasste somit die Qualifikation für die Spiele um die Deutsche Meisterschaft.
Das siebentägige Turnier wurde vom Schachverein Mülheim-Nord in seinem hervorragend ausgestattetem Schachzentrum unter der Leitung von Herrn Ralf Chadt-Rausch ausgerichtet und war live im Internet zu verfolgen. Alle Partien wurden zusätzlich auf den Monitoren im Schachzentrum übertragen, so dass Zuschauer jederzeit Gelegenheit hatten, sich über das Geschehen an allen Brettern zu informieren.
Für den beruflich nicht abkömmlichen Präsidenten des Schachbundes NRW übernahm der Vizepräsident des Schachverbands Ruhrgebiet, Jürgen Beckers, die Ehrung der Sieger und wünschte den vier Qualifizierten ein erfolgreiches Abschneiden bei der Deutschen Meisterschaft im nächsten Jahr.

Ralf Chadt-Rausch
Dieser Artikel wurde bereits 1768 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Norbert Heymann



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum