ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Breitenschach Gesteigertes Interesse am Tag des Schachs
Breitenschach

28.07.2004
In gut einem Monat am 28. August diesen Jahres steht Deutschland Schach.
Am Tag des Schachs geht Schach bundesweit in die Öffentlichkeit und ruft allen zu:
Spielt Schach!
Schach macht Spaß und bringt Lebensfreude!

Mitmachen kann noch jeder Verein, wichtig ist nur, dass er sich in der Geschäftsstelle des Deutschen Schachbundes unter info@schachbund.de oder 030/3000 78 0 meldet und sich die Meldeunterlagen schicken lässt. Denn wir wollen gerne alle erfassen, die am Tag des Schachs und beim diesjährigen Duell der Städte mitmachen!
Die teilnehmenden Orte werden in drei Kategorien eingeteilt (für die Vergleichbarkeit):
bis 10.000 Einwohner,
bis 50.000 Einwohner,
über 50.000 Einwohner.
In den einzelnen Kategorien winken gute Geldpreise für die erfolgreichsten Schachwerber (750 Euro, 500 Euro, 250 Euro).

Schachwerbung im Vordergrund
Beim Duell der Städte kämpft jeder mit den besten Ideen, Aktionen gegen jede andere Stadt und gemeinsam bemühen wir uns alle um eine breite Schachwerbung. Nach dem Tag des Schachs schickt jeder beteiligte Verein seine Teilnehmerlisten nach Berlin in die Geschäftsstelle und dort wird zusammen gezählt. Mit deutlich über 5.000 Schachinteressierten an den verschiedenen Ständen kann locker gerechnet werden. Jeder Schachinteressierte zählt, ob nun an einer Aktion 45 Schachfreunde teilgenommen haben oder an einer anderen 501.

Und wer ist 2004 dabei?
In diesem Jahr neu dabei sind die Großstädte und Partnerstädte Hamburg und Dresden, aber auch Kassel, Hannover und Kiel. Was alleine schon für viele Schachbegeisterte spricht, denn Hamburg nutzt das große Volksfest rund um die Binnenalster, Dresden verschiedene Biergärten, Einkaufszentren etc. Auch Kassel wird die beiden großen Einkaufszentren der Stadt in Schachzentren verwandeln, Hannover geht mitten in die Haupteinkaufsstraße. Aber auch so kleine Orte wie Stadtilm mit 5.500 Einwohnern beteiligen sich erstmalig und versprechen sich auf dem Marktfest neue Mitglieder und Interessierte für den Schachsport.

Dass das Werben am Tag des Schachs erfolgreich für die Vereine ist, zeigen unter anderen die Wiederholungstäter aus Zwickau, Neubrandenburg, Brilon, alles Orte mit mehreren Hundert Schachinteressierten im vergangenen Jahr.

Schleswig-Holstein vorn
Am eifrigsten werden sich wieder die Vereine in Schleswig-Holstein beteiligen und für Schach die Werbetrommel rühren, das zeichnet sich jetzt schon ab, wenn auch einige noch in der Planungsphase stecken. Der dortige Breitensportreferent Torsten Maeder hat halt die Chancen des TdS erkannt und kann seine Vereine motivieren.

Leider scheint auch 2004 der Süden Deutschlands den Tag des Schachs weiterhin nicht ernst zu nehmen, ein Verein aus Bayern (SK Neuburg) ist derzeit nur dabei!

Mitmachen geht noch
Auch in ihrem Ort findet ein Stadtfest am 28.08. 2004 statt? Auch sie wollten doch eigentlich am Tag des Schachs teilnehmen, haben es nur immer vor sich hergeschoben? Sie können jederzeit noch einsteigen. Unterlagen und viele Werbemittel gibt es in der Geschäftsstelle des DSB, so wie man auch auf der Internetseite zum TdS viele Tipps und Ideen findet, was man auch kurzfristig alles auf die Beine stellen kann. Mitmachen lohnt sich immer!

Schach macht doch Spaß - warum es dann verstecken?

Jörg Schulz
[Teilnehmer]
Dieser Artikel wurde bereits 2314 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Norbert Heymann



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum