ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

DSJ 4. Internationales Schachjugendtreffen
DSJ

24.03.2004
Kaum nach dem der Vorhang der 2. Internationalen Fränkischen Großmeistertage in der Pulvermühle zugezogen wurde, wird die Bühne für das 4. Internationale Schachjugendtreffen freigegeben.
Der Deutsche Schachbund organisiert in Zusammenarbeit mit dem Tschechischen Schachbund diese Topfördermaßnahme für ihre Jugendnationalspieler. Bei den ersten drei Auflagen des Schachjugendtreffens waren stets die Holländer eingeladen. Diesmal sollte das starke Team, das den Deutschen bei den Europameisterschaften immer ein harter Gegner war, den Vorzug erhalten. Mit zwei Internationalen Meistern in ihren Reihen hat die sechsköpfige Equipe auch leicht die Favoritenbürde zu tragen bei den am Mittwoch beginnenden Vergleichskämpfen. Betreut werden sie vom tschechischen Landestrainer Josef Jurek, seines Zeichens Internationaler Meister. In den Deutschen Reihen, die der Erfurter Bundesnachwuchstrainer IM Bernd Vökler coacht, ragen der junge IM Arik Braun, der auch bei den Großmeistertagen mit von der Partie war, und der jüngste im Feld, der 13-jährige Falko Bindrich heraus. Der Zittauer darf sich schon mit dem Titel eines FIDE Meisters schmücken (Vorstufe zum Internationalen Meister), zuletzt machte er durch ein ausgezeichnetes Resultat beim Großmeisteropen in Moskau auf sich aufmerksam. Auch der Lokalmatador Axel Heinz vom TSV Bindlach lässt sich diese kombinierte Trainings- und Wettkampfform nicht entgehen. Werden doch die Jungstars vom slowakischen Top-Trainer Großmeister Dr. Lubomir Ftacnik in die Geheimnisse eingeführt. Der Slowake spielt seit Jahren schon in der Bundesligamannschaft des Hamburger SK und ist Mannschaftskollege von Großmeister Michael Bezold. Zudem gilt er als sehr Theorie bewandert, was nicht zuletzt auf seine zahlreichen Abhandlungen der Eröffnungstheorie bei ChessBase zurückzuführen ist.
Täglich werden bis zu 7 Stunden Schachstellungen analysiert, Neuerungen ausprobiert und sich einfach dem königlichen Spiel gewidmet. Aber auch die körperliche Beanspruchung kommt nicht zu kurz. So bietet die Therme Obernsees den rauchenden Köpfen eine erfrischende Abwechslung. Auch ein 20-minütiger Jogginglauf am Morgen stimmt auf den Tag ein.
Die beiden Länderkämpfe finden am Mittwoch und Donnerstag jeweils um 15 Uhr statt mit einer Gesamtspielzeit von 6 Stunden. Die Partien sind zur Internationalen Elo-Zahl Auswertung angemeldet und man darf gespannt sein, wie sich die leicht jüngere deutsche Mannschaft aus der Affäre zieht.

Klaus Steffan
Dieser Artikel wurde bereits 962 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Norbert Heymann



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum