ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Turnier- und Openberichte Großmeisternorm für Darmstädter Schachspieler
Turnier- und Openberichte

29.01.2004
IM Vitaly Kunin im Schlussspurt erfolgreich - GM Dimitrij Bunzmann ungefährdet Turniersieger.
Dem Darmstädter IM Vitaly Kunin gelang beim Testa GM-Turnier ein sensationeller Erfolg. Als Vorletzter der Setzliste zog er bis auf Platz 2 nach vorne und erspielte mit 6,0 Punkten aus neun Partien seine erste GM-Norm. Dies gelang dem 20-Jährigen im Schlussspurt mit 2,5 Punkten aus den letzten drei Partien. Der Oberliga-Spieler des SC Mörlenbach blieb während der gesamten Veranstaltung ungeschlagen, gewann dreimal und spielte sechsmal remis. Allerdings stand sein Gewinn in der abschließenden Partie gegen IM Bogdan Grabarczyk auf mehr als dünnem Eis. In aussichtsreicher Stellung verdarb der für SV Griesheim spielende Plocker IM das Spiel mit einem einzigen Zug entscheidend. Turniersieger Dimitrij Bunzmann konnte diese Wendung allerdings nicht mehr gefährden. Der Großmeister des rheinland-pfälzischen Oberligisten SC 1975 Bann dominierte das 4. Griesheimer GM-Turnier so eindeutig, dass sich bereits zur Halbzeit sein Gesamtsieg abzeichnete. Insbesondere mit den schwarzen Figuren punktete der 21-Jährige ausgezeichnet und gewann drei von vier Partien. In der letzten Runde gab er beim Remis gegen IM Lorenz Drabke (Krefelder SK) seinen einzigen halben Punkt mit Schwarz ab. Mit 6,5 Punkten blieb auch Dimitrij Bunzmann ohne Verlustpartie. Mit jeweils 5,0 Punkten hatten die nächsten Spieler bereits einen deutlicheren Rückstand. GM Stanislav Savchenko (SV Hofheim) blieb ungeschlagen und wurde mit acht Unentschieden ungekrönter Remiskönig. Mit einer Energieleistung erreichte auch Michael Prusikin (SC Forchheim) die gleiche Punktzahl. Der Vorjahreszweite hatte den Turnierauftakt mit zwei Niederlagen in Folge völlig versiebt, behielt aber die Moral und drehte das Blatt mit drei Gewinnpartien in der zweiten Turnierhälfte. Zum Abschluss remisierte er mit Tabellennachbar IM Gennadij Ginsburg (SV Hofheim), der seine dritte GM-Norm um einen Punkt verpasste. Bei ihm verhinderte die Niederlage gegen GM Bunzmann in der fünften Runde ein noch besseres Endergebnis.
Die weiteren Teilnehmer schlossen mit weniger als 50 Prozent der Punkte ab. IM Leonid Milov (Tarrasch Nürnberg) wurde mit 4,0 Zählern Sechster. In der letzten Runde teilte er mit GM Savchenko die Punkte in einem unspektakulären Remis. GM Sergey Galdunts (SC Mörlenbach), der im vergangenen Jahr beim Turnier in Griesheim seine letzte GM-Norm erspielt hatte, blieb diesmal deutlich hinter seinem Ergebnis zurück. Er fand nach einem ungünstigen Start, bei dem er aus zwei guten Stellungen nur einen halben Punkt holte, zu keinem Zeitpunkt mehr richtig ins Turnier zurück. Am Ende blieb er bei sieben Remispartien und zwei Niederlagen als einer von zwei Spielern ohne jede Gewinnpartie. Ebenfalls 3,5 Punkte erreichte IM Bogdan Grabarczyk, bei dem eine schlechte Chancenauswertung ein besseres Endresultat verhinderte. IM Lorenz Drabke fehlte als jüngstem Teilnehmer noch ein wenig die Erfahrung in einem Rundenturnier. Der 19-Jährige aus Aschaffenburg kam auch auf 3,5 Punkte, leistete sich aber mit drei Remispartien die wenigsten Punkteteilungen. Tabellenletzter wurde IM Piotr Murdzia (Polen), der einige attraktive Partien zum GM-Turnier beisteuerte. Bei sechs Remispartien und drei Niederlagen blieb er als zweiter Spieler sieglos. In den entscheidenden Momenten fehlte dem IM aus Polen einfach ein Quentchen Glück, um dem Turnierverlauf einen positiven Impuls zu geben. Die Gelegenheit dazu hatte Piotr Murdzia in mehreren Partien.
Das Schiedsrichterteam unter Leitung des internationalen Referees Vsewolod Kazakevich aus Wiesbaden hatte zu keinem Zeitpunkt kritische Situationen zu bewältigen. Die Teilnehmer absolvierten die neun Runden ruhig und sportlich fair. In einem insgesamt sehr ausgeglichenen Turnier war die Remisquote mit 60% recht hoch, doch die meisten diese Partien wurden lange ausgespielt oder endeten in Dauerschach oder Zugwiederholung. Überraschend gab es zehn Siege mit Schwarz und nur acht Erfolge mit Weiß. Möglicherweise wird es im kommenden Jahr mit dem 5. Griesheimer GM-Turnier ein kleines Jubiläum geben. Ob sich dies realisieren lässt, prüfen die Organisatoren der Veranstaltung in den nächsten Wochen.

Die Schlussergebnisse:
9. Runde:
IM Ginsburg - IM Prusikin remis
IM Milov - GM Savchenko remis
IM Murdzia - GM Galdunts remis
IM Grabarczyk - IM Kunin 0:1
IM Drabke - GM Bunzmann remis

Abschlusstabelle:
1. GM Dimitrij Bunzmann (SC 1975 Bann) 6,5:2,5
2. IM Vitaly Kunin (SC Mörlenbach) 6,0:3,0
3. IM Gennadij Ginsburg (SV Hofheim) 5,0:4,0
3. GM Stanislav Savchenko (Ukraine) 5,0:4,0
3. IM Michael Prusikin (SC Forchheim) 5,0:4,0
6. IM Leonid Milov (Ukraine) 4,0:5,0
7. IM Lorenz Drabke (Krefelder SK) 3,5:5,5
7. GM Sergey Galdunts (SC Mörlenbach) 3,5:5,5
7. IM Bogdan Grabarczyk (Polen) 3,5:5,5
10. IM Piotr Murdzia (Polen) 3,0:6,0

GM-Norm für IM Vitaly Kunin mit 6,0 Punkten bei Turnierkategorie 10 der FIDE.

Holger Bergmann
[Berichterstattung im Internet]
Dieser Artikel wurde bereits 913 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Norbert Heymann



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum