ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Turnier- und Openberichte GM Dimitrij Bunzmann steht vor dem Sieg
Turnier- und Openberichte

27.01.2004
Die Vorentscheidung im Testa GM-Turnier in Griesheim scheint gefallen.
Großmeister Dimitrij Bunzmann geht mit einem Vorsprung von einem Punkt in die letzten beiden Runden. Der GM des Oberligisten SC Bann stellte in der 7. Runde einmal mehr seine gute Form unter Beweis und gewann eine Mammutpartie gegen IM Piotr Murdzia. In der bisher längsten Partie des 4. Griesheimer GM-Turniers wurden 102 Züge gemacht, bevor der vierte Sieg des Tabellenführers unter Dach und Fach war. Angesichts gravierender Zeitprobleme in der Endspurtphase konnte der polnische IM eine interessante Endspielkonstellation mit K + 2 Springer gegen K + 2 Springer + 2 Bauern nicht Remis halten. Nach seinem spektakulären Remis gegen IM Gennadij Ginsburg (SV Hofheim) in der 6. Runde, kann der Darmstädter IM Vitaly Kunin ein weiteres Erfolgserlebnis verbuchen. Mit einer taktischen Wendung entschied er die Partie gegen IM Leonid Milov (Ukraine) zu seinen Gunsten und hält mit 4,5 Punkten den zweiten Platz. Für den Oberliga-Spieler des SC Mörlenbach ist außerdem eine GM-Norm wieder in den Bereich des Möglichen gerückt. Aus den letzten beiden Spielen gegen die polnischen IMs Piotr Murdzia und Bogdan Grabarczyk benötigt er für dieses große Ziel noch 1,5 Punkte. Mit einem Schlussspurt könnte auch IM Gennadij Ginsburg die erforderlichen 6,0 Punkte noch erreichen. Doch seine Chancen auf zwei Siege sind gegen GM Stanislav Savchenko und IM Michael Prusikin nicht allzu gut. Dessen ungeachtet spielt der Hofheimer Bundesliga-Spieler beim Zwischenstand von 4:3 Punkten ein erfolgreiches Turnier. Am siebten Turniertag kam ein Remis gegen GM Sergey Galdunts (Armenien) hinzu, das sich in einem ausgeglichenen Turmendspiel vor der ersten Zeitkontrolle abzeichnete. Gleichfalls 4,0 Punkte hat GM Stanislav Savchenko, der mit IM Michael Prusikin die Punkte teilte. Der Forchheimer hat sich nach einem Fehlstart gefangen und liegt mit 3,5 Zählern nunmehr im Mittelfeld. Bei jeweils 3:4 Punkten sind die IMs Bogdan Grabarczyk, Lorenz Drabke und Leonid Milov unterhalb der 50%-Marke. Die Partie zwischen Bogdan Grabarczyk und Lorenz Drabke erwies sich als attraktives taktisches Feuerwerk, das unter den Zuschauern noch lange nach dem Remis durch Zugwiederholung für Gesprächsstoff sorgte. In hochgradiger Zeitnot hatte Lorenz Drabke die das Remis sichernde Wendung gefunden.
Die statistische Bilanz nach 35 von 45 Partien zeigt sieben Weiß-Siege, neun Schwarz-Siege und 19 Unentschieden. Unter diesen 19 Remispartien finden sich allerdings nur sehr wenige Kurzpartien und überdurchschnittlich viele kombinatorische Lösungen, die in Dauerschach oder Zugwiederholung endeten.
Insgesamt bot das 4. Griesheimer GM-Turnier bislang für die Zuschauer sehr attraktives Schach auf zumeist hohem Niveau. So darf es in den beiden letzten Runden weitergehen.

Ergebnisse, 7. Runde:
GM Savchenko - IM Prusikin remis
IM Ginsburg - GM Galdunts remis
IM Milov - IM Kunin 0:1
IM Murdzia - GM Bunzmann 0:1
IM Grabarczyk - IM Drabke remis

Tabelle:
1. GM Bunzmann 5,5:1,5, 2. IM Kunin 4,5:2,5 3. IM Ginsburg, GM Savchenko je 4:3, 5. IM Prusikin 3,5:3,5, 6. IM Drabke, IM Grabarczyk, IM Milov je 3:4, 9. GM Galdunts 2,5:4,5, 10. IM Murdzia 2:5

Am Dienstag wird das GM-Turnier mit der vorletzten Runde fortgesetzt. Hierbei kommt es zu folgenden Partien:
IM Prusikin - IM Drabke
GM Bunzmann - IM Grabarczyk
IM Kunin - IM Murdzia
GM Galdunts - IM Milov
GM Savchenko - IM Ginsburg

Die Spiele beginnen jeweils um 15:00 Uhr im Bürgerhaus St. Stephan, St.-Stephans-Platz 2 in Griesheim. Die maximale Spieldauer beträgt sieben Stunden. Gäste vor Ort sind herzlich willkommen.

Holger Bergmann
[Berichterstattung im Internet]
Dieser Artikel wurde bereits 1045 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Norbert Heymann



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum