ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Turnier- und Openberichte GM Bunzmann baut Führung aus
Turnier- und Openberichte

25.01.2004
Nach gut der Hälfte des Testa GM-Turniers in Griesheim liegt Großmeister Dimitrij Bunzmann alleine in Führung.
Das Oberliga-Spitzenbrett des SC 1975 Bann entschied den direkten Vergleich gegen seinen Tabellennachbarn, IM Gennadij Ginsburg, mit den schwarzen Steinen zu seinen Gunsten. In einer verwickelten Stellung sicherte sich Dimitrij Bunzmann im Mittelspiel ein Plus von zwei Bauern, das er geduldig zum Sieg verwertete. Mit zwei Siegen und zwei Unentschieden ist der junge Großmeister zur Zeit erster Anwärter auf den Turniersieg im 4. Griesheimer GM-Turnier. Die Verfolgergruppe mit GM Stanislav Savchenko, IM Vitaly Kunin und IM Ginsburg liegt einen Zähler zurück bei 3:2 Punkten. Dabei wahrte IM Kunin seine Chancen auf eine GM-Norm mit einem Remis gegen GM Savchenko. Dem Darmstädter gelang es mit Schwarz relativ rasch, eine Gleichgewicht herzustellen. Im frühen Mittelspiel einigten sich die Spieler in völlig ausgeglichener Position auf remis. Vitaly Kunin hat beim Zwischenstand von 3,0 Punkten den Vorteil, schon gegen alle Großmeister gespielt zu haben. Dennoch dürfte es schwer sein, die für eine Norm notwendigen weiteren drei Punkte in den letzten vier Runden einzufahren. Eine ähnliche Ausgangsposition hat IM Ginsburg, nur hat dieser noch zwei Großmeister vor sich. Dennoch spielt der Hofheimer Bundesliga-Spieler ein sehr gutes Turnier und weiß bislang mit attraktiven Partien zu überzeugen. Bei 50 Prozent stehen die IMs Leonid Milov und Bogdan Grabarczyk. Leonid Milov, Spitzenspieler bei Tarrasch Nürnberg, musste mit der Niederlage gegen IM Lorenz Drabke einen Rückschlag hinnehmen. Er überschritt im 60. Zug unmittelbar vor der zweiten Zeitkontrolle die Bedenkzeit. Sein Gegner verbesserte sich mit seinem zweiten Sieg hingegen bei 2:3 Punkten ins hintere Mittelfeld. Im innerpolnischen Vergleich zwischen Piotr Murdzia und Bogdan Grabarczyk hatte der Griesheimer Oberliga-Spieler Bogdan Grabarczyk das bessere Ende für sich, nachdem er im Mittelspiel in die Defensive geraten war. In noch immer recht guter Stellung, aber beginnender Zeitnot in der Schnellschach-Phase, bewies Piotr Murdzia, dass Spitzenspieler auch nur Menschen sind, in dem er seine Partie mit einem Fehlzug verlor. Während sich sein Gegner in der Tabelle deutlich verbessern konnte, ist er bei 1,5 Zählern ans Tabellenende zurückgefallen. Dort steht auch GM Sergey Galdunts nach seiner Punkteteilung mit IM Michael Prusikin, der einen halben Punkt mehr aufweist. In dieser Partie machte der Großmeister aus Armenien zwar das Tempo und hatte stets ein leichtes Stellungsplus, doch die aktiveren Möglichkeiten waren nicht entscheidend. Der Forchheimer IM sicherte schließlich im Damenendspiel das Remis.

Interessante Randnotiz: In der fünften Runde gingen die Weiß-Spieler bis auf zwei Remispartien leer aus. Auch in der Gesamtbilanz des 4. Griesheimer GM-Turniers liegen die schwarzen Steine nach 25 Partien bei sechs Erfolgen mit Weiß, 12 Remispartien und sieben Erfolgen mit Schwarz knapp in Führung.

Ergebnisse, 5. Runde:
GM Galdunts - IM Prusikin remis
GM Savchenko - IM Kunin remis
IM Ginsburg - GM Bunzmann 0:1
IM Milov - IM Drabke 0:1
IM Murdzia - IM Grabarczyk 0:1

Tabelle:
1. GM Bunzmann 4:1, 2. IM Ginsburg, IM Kunin, GM Savchenko je 3:2, 5. IM Grabarczyk, IM Milov je 2,5:2,5, 7. IM Drabke, IM Prusikin je 2:3, 9. GM Galdunts, IM Murdzia je 1,5:3,5

Am Sonntag wird das GM-Turnier mit der sechsten Runde fortgesetzt. Hierbei kommt es zu folgenden Vergleichen:
6. Runde, 25.1.04:
IM Prusikin - IM Grabarczyk
IM Drabke - IM Murdzia
GM Bunzmann - IM Milov
IM Kunin - IM Ginsburg
GM Galdunts - GM Savchenko

Die Spiele beginnen jeweils um 15:00 Uhr im Bürgerhaus St. Stephan, St.-Stephans-Platz 2 in Griesheim. Die maximale Spieldauer beträgt sieben Stunden. Gäste vor Ort sind herzlich willkommen.

Holger Bergmann
[Berichterstattung im Internet]
Dieser Artikel wurde bereits 948 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Norbert Heymann



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum