ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Meisterschaften Deutsche Schnellschachmeisterschaft des Öffentlichen Dienstes
Meisterschaften

15.09.2003
34 Teilnehmer/innen aus dem Bundesgebiet beteiligten sich an der Meisterschaft. Als Favoriten gingen die beiden Internationalen Meister Dieter Pirrot und Ulrich Schulze ins Rennen.
Weiterhin musste man mit Gerald Löw und Ralf Schnabel rechnen. Gerald Löw lag auch immer mit einen halben oder ganzen Punkt vor dem Verfolgerfeld. Insbesondere Ulrich Schulze, Michael Willim und Heinrich Höxter lagen ihm im Nacken. Dieter Pirrot zeigte wie schon im Blitz mangelnde Routine und lag immer einen ganzen Punkt zurück. In der siebten von neun Runden zog Gerald Löw bis auf einen Punkt Vorsprung davon. In der 8. Runde musste er sich aber dem überraschend stark aufspielenden Holger Kaspereit geschlagen und damit zogen Holger Kaspereit und Armin Maier mit Gerald Löw punktgleich an die Spitze. Damit lagen drei Spieler mit 6 Pkt. vorne, aber auch Michael Willim, Dieter Pirrot und Christian Schatz lagen mit 5,5 Pkt. noch auf Titelkurs. Damit gab es mit den Partien von Gerald Löw und Armin Maier, Michael Willim und Holger Kaspereit und Dieter Pirrot und Christian Schatz ein spannendes Finale. Da es bei Punktgleichheit auf dem ersten Platz Stichkämpfe geben würde, könnte es noch zu einen dramatischen Ende kommen. Als erster der drei Spitzenbretter konnte aber Gerald Löw über Armin Maier triumphieren und damit hatte nur noch Holger Kaspereit bei einem Sieg mit den schwarzen Steinen Titelchance. Aber er konnte eine gute Stellung nicht in einen ganzen Punkt umwandeln und verlor sogar noch. Damit holte sich Gerald Löw den Schnellschachtitel. Bei den Senioren gab es wie schon im Blitz wieder einen Zweikampf zwischen Joachim Just und Rainer Siegmund. Hier hatte Joachim Just etwas Auslosungspech, denn er zog mit Ralf Schnabel den deutlich besseren Gegner und musste sich diesen geschlagen geben. Damit konnte Rainer Siegmund mit einen Sieg den zweiten Titel an diesen Wochenende sichern. Bei den Frauen war leider wieder nur Mirjana Ederer die einzige Teilnehmerin und konnte sich so den Titel der Frauenmeisterin sichern. Seit dem 14.09. nachmittags laufen die Einzelmeisterschaften und Seniorenmeisterschaften des Öffentlichen Dienstes im Rahmen des Schachfestival Freudenstadt im Schwarzwald.
Jürgen Lenz
[Weitere Informationen]
Dieser Artikel wurde bereits 1275 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Norbert Heymann



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum