ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Presse und Medien Tassilo von Heydebrand und der Lasa
Presse und Medien

05.07.2002
Die Biblioteka Kórnicka möchte sowohl die berühmte Kollektion der Schachliteratur von Tassilo von Heydebrand und der Lasa, wie auch die "Perlen" aus seiner umfangreichen Korrespondenz, die er über ein halbes Jahrhundert mit vielen hervorragenden Persönlichkeiten der Schachwelt geführt hat, öffentlich präsentieren.

Die Biblioteka Kórnicka - im Einverständnis mit dem Präsidenten des Polnischen Schachverbandes (Polski Związek Szachowy), Herrn Stanisław Łobaziewicz, möchte sowohl die berühmte Kollektion der Schachliteratur von Tassilo von Heydebrand und der Lasa, wie auch die "Perlen" aus seiner umfangreichen Korrespondenz, die er über ein halbes Jahrhundert mit vielen hervorragenden Persönlichkeiten der Schachwelt geführt hat, öffentlich präsentieren. Wir beabsichtigen also die Veranstaltung eines internationalen Zusammentreffens der Schachhistoriker und Schachliebhaber, die vom 16. - 18. September 2002 im Schloss von Kórnik bei Poznań stattfinden soll. Außer bekannten Verfassern, deren Veröffentlichungen verschiedene Aspekt der Schachgeschichte berücksichtigen, möchten wir den Präsidenten des Deutschen Schachbundes einladen. Die Konferenz soll unter dem Patronat der Zeitung "Gazeta Wyborcza" stattfinden. Die Behandlung einiger Themen (die Person des Stifters dieser großartigen Kollektion, seine Bedeutung für den Schachspiel in Deutschland, die Schicksale dieser Sammlung im Laufe des XIX. und XX. Jh., die Aussichten für die zukünftige Zusammenarbeit der Schachhistoriker aus verschiedenen Ländern) scheint selbstverständlich zu sein. Wir hoffen jedoch, dass die Teilnehmer an der Konferenz noch vor ihrem Beginn auch noch andere Themen vorschlagen werden. Um den Gästen einen Einblick in die sie besonders interessierende konkrete Positionen der Heydenbrandschen Sammlung zu gewähren, haben wir einen ganzen Tag für eigene selbständige Arbeit vorgesehen. Aus Anlass dieser Konferenz wird die Kórniker Bibliothek zwei Reprinte herausgeben: des Erstdrucks, aus dem Jahre 1887, des Katalogs der Heydenbrandschen Schachbibliothek ("Verzeichnis meiner Sammlung von Schriften über Schachspiel") und des Büchleins "Szachy" (Das Schachspiel) von Jan Kochanowski, Unikats aus den Beständen unserer Bibliothek, um 1562 gedruckt. Die Teilnehmer erhalten auch eine Gedenkpostkarte, die eine Schachspielszene darstellt - eine farbige Illustration aus dem prächtigen Pergamentkodex des Kaisers Iustinianus, aus dem XIII. Jh., der sich in der Handschriftensammlung der Kórniker Bibliothek befindet.

Während der Konferenz wird einer der polnischen Schachmeister für die Schuljugend von Kórnik eine Simultanvorstellung geben. Die Dauer des Zusammentreffens ist grundsätzlich für 3 Tage vorgesehen, doch besteht die Möglichkeit den Aufenthalt zwecks weiterer selbständigen Arbeit an gewünschten Materialien zu verlängern. Die Teilnehmer werden in einem ruhigen und komfortablem Hotel in der Nähe von Kórnik untergebracht. Die Unterhaltskosten mit voller Verpflegung werden etwa 60 Euro pro Tag betragen. Es besteht aber auch Möglichkeit mit geringen Kosten, und in besonderen Fällen ganz kostenlos, sich in den Gastzimmern der Bibliothek aufzuhalten. Das genaue Programm der Konferenz, zusammen mit dem Reprint des Katalogs der Schachbibliothek und mit der Einladung, übersenden wir nach dem Empfang der Bestätigung der Teilnahme.

mgr Maria Łuczak                             Prof. Dr hab. Stanisław Sierpowski
Organisator                                  Direktor der Biblioteka Kórnicka

Dieser Artikel wurde bereits 1049 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Norbert Heymann



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum