ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Turnier- und Openberichte zmd ermöglicht sensationellen Preisfonds
Turnier- und Openberichte

05.05.2002

Das Dresdner Open heißt seit diesem Jahr zmd-Open! Das ist die wichtigste Nachricht des traditionellen Dresdner Schachfestivals, das im letzten Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiern konnte. Nicht nur für den Ausrichter von Belang ist, sondern vor allen Dingen für die Teilnehmer bedeutet dies eine ganz neue Perspektive. Denn der in Dresden beheimatete Mikroelektronik-Spezialist ermöglicht mit seinem Engagement einen Preisfonds von über 26 000 Euro! Allein der Sieger darf davon mit 4000 Euro einen Gutteil einstreichen, so dass es für den Vorjahressieger Jan Gustafsson schwer werden wird, seinen Erfolg zu wiederholen. Sicher zieht es da den einen oder anderen Weltklassemann in die sächsische Landeshauptstadt, wo das Turnier in diesem Jahr nicht mehr traditionell auf Schloss Albrechtsberg ausgetragen wird, sondern aus leistungsfördernden Gründen ins Treff-Hotel umzieht. Eine Klimaanlage und den Verzicht auf das knarrende Parkett werden die Sportler unter den Schachspieler höher werten als den Verzicht auf das Ambiente im Elbhangschloss. Aber auch für die Schachfreunde in den unteren Leistungsregion ist wieder ein finanzieller Anreiz vorhanden, sich voller Ehrgeiz am Turnier zu beteiligen: Die Kategoriepreise wurden modifiziert, und Sprünge von nur 100 DWZ-Punkten ermöglichen jedem ein Erfolgserlebnis.

Aber auch sonst bietet das Schachfestival nach dem Teilnehmerrekord zum Jubiläum mit 1200 Aktiven wieder für alle Anhänger des königlichen Spiels etwas, je nach Alter, Zeitrahmen und Spielstärke. Für die Senioren gibt es die Offene Sächsische Senioren-EM mit einem weiteren Turnier um den sächsischen Blitzschachtitel. Die 2. Deutsche Familienmeisterschaft schickt ihren Ruf aus, vielleicht sind ja die 78 startenden Zweier-Teams aus dem Vorjahr noch zu toppen. Wann gibt es schließlich schon einmal die Chance, an nur einem Nachmittag einen deutschen Meistertitel zu erringen? Schon jetzt sollte sich interessierte Verwandte zusammentun und im Training die richtige Abstimmung finden... Schließlich finden sich auch noch das Hauptturnier, das 9. Dresdner Urlauber- und Touristenturnier, das Marathon-Blitzturnier und der Blitz-Halbmarathon auf dem Turnierplan. Ein buntes Programm also wieder, das vom 18. bis 28.Juli der Schachfans harrt!

Weitere Informationen unter www.schachfestival.de

Nach Angaben von Marco Held.
Norbert Heymann, Ref. ÖA DSB

Dieser Artikel wurde bereits 815 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Norbert Heymann



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum