Heute möchte ich über eine andere, sehr moderne Methode schreiben wie man sich im Schach verbessern kann und möchte die vor und Nachteile erläutern.
Die Rede ist von Schachdvds. Chessbase verkauft diese DVD schon seid einigen Jahren und besitzt in diesem Gebiet fast ein Monopol, was leider zu ziemlich gesalzenen Preisen führt.
fritztrainer
Doch erstmal möchte ich klären um was es sich bei diesen DVDs genau handelt. Wie auch Schachbücher sind dieses DVDs meist von Großmeistern oder bekannten Trainern ,wie z.B. Daniel king oder Björn Lengwenus, die versuchen einem bestimmte Themen des Schachs zu übermitteln. Doch der Unterschied zu Büchern ist, das ein Video läuft, dass in drei Fenster eingeteilt ist. Im ersten Fenster sieht man den "Lehrer" an einem PC sitzen, der dich meist erstmal freundlich begrüßt und die erzählt was er dir beibringen möchte. Den PC braucht er für dein zweites Fenster, dem Schachbrett. Während er dir nämlich an Hand einer Stellung oder einer Partie was erklärt verschiebt er an seinem Pc die Figuren und du kannst die Züge sehen, und musst sie nicht anhand der Notation(dem dritten Fenster) an einem Brett nach spielen. Im Grunde bekommt man schnell das Gefühl man würde von einem Großmeister eine private Nachhilfestunde bekommen.

Die Dvds sind immer in viele kleine Lektionen eingeteilt, was den Vorteil bringt dass man beim nächsten Lernen mit der DvD weiß bei welchen Kapitel man aufgehört hat. Zum Ende einer solchen DVD gibt es meist noch ein paar Teststellungen in denen du gelerntes Anwenden sollst. Hier ein keines Beispiel wie eine solche DVD aussieht.
Sieht toll aus, oder? Aber ist was was gut aussieht auch wirklich gut. Das Buch "Das Schachspiel" sieht nicht toll aus und ist ziemlich alt trotzdem gilt genau wie beim Menschen nicht zu oberflächlich zu sein.
Ich habe mir schon ein paar dieser Dvds gekauft und war wie die meisten von den ersten ein zwei "Lehrstunden" total begeistert, doch mit der Zeit ist mir ein schmerzlich bewusst geworden: Diese Lernmethode ist bei weitem nicht so intensiv und erfolgreich wie ein gutes Buch. Eigentlich schade, dachte ich mir denn diese DVDs machen das lernen dieser zähen und staubtrockenen Theorie angenehm. Und genau das ist das Problem. Wie schnell passiert es ,dass man sich nur noch von "Lehrer" berieseln lässt und nur noch mit einem Ohr hinhört. Das kann einem mit einem Buch nicht passieren. Denn wenn man beim Lesen nicht bei der Sache ist wirst man nie wirklich weiter kommen und immer wieder die gleichen paar Wörter lesen. Man ist also gezwungen sich zu konzentrieren. Außerdem ist es in einem Buch kein Problem einen Absatz nochmal zu lesen wenn man was nicht versteht. Bei der DvD muss man erst wieder zurückspuhlen oder das ganze Kapitel nochmal anschauen.

Sind diese Dvds also Schrott?
Nein! auf keinen Fall, aber man muss wissen wie man ihnen richtig lernt. Man braucht ein Brett neben dran in dem man die Stellung selber auch mitspielt und man muss alle paar Sekunden die Pausetaste drücken. Und zwar immer wenn der Lehrer die Lösung oder den richtigen Zug sagen möchte. Man muss versuchen erst selber den richtigen Zug zu finden. Zudem müsst ihr Fenster3 (Notationsfenster) ausschalten, damit man nicht die Lösung bevor man sie selber gefunden hat. Dann, aber nur dann können diese Dvds verdammt nützlich sein. Jetzt stellt sich aber die Frage ob das Buch dann nicht doch die angenehmere Methode ist. Denn ich muss nicht zurückspuhlen oder auf Pause drücken und muss mich nicht auf zwei Schachbretter konzentrieren. Ich kann mich mit meinem Buch überall hin hocken und bin nicht an den Pc gefesselt(ok bei einem Laptop hat man das Problem nicht)
Ein weiterer Punkt, der für Bücher spricht, ist der Preis. Für so ein Buch muss man nicht mehr als aller höchstens 15 euro ausgeben. Die Dvds dagegen bekommt man nicht unter 25 euro.
Was ist also der beste Weg um richtig zu lernen?
Schwer zu sagen ,ich finde es am besten mit einem Buch und einer pgn datei zu diesem Buch, wie ich sie bereit für Meister gegen Amateur hierfür euch anbiete. Leider gibt es so was nicht zu kaufen, aber es gibt Internetseiten die so was anbieten. Diese Seite ist leider auf Englisch (also müsst ihr zum suchen auch den Englischen buchtitel eingeben), aber man findet ne Menge pgns zu bekannten Schachbüchern.
Doch bin ich der Meinung man sollte selber herausfinden welche Methode einem liegt. Wenn du dir also eine solche DvDs mal zu Gemüt führen möchtest empfehle ich dir die "powerplay" Reihe von Daniel King. Im shop von chessbase findet man alles 7 Teile dieser Reihe. Daniel King ist sehr sympatisch und geht seine Themen langsam durch. Zudem empfiehlt er dem Zuschauer auch gleich zu Beginn ein Brett neben sich zu stellen und oft die Pausetaste zu drücken. Er scheint also ebenfalls die Schwäche dieses Mediums erkannt zu haben.

Ich hoffe der Artikel hat dir geholfen. Ich freue mich immer über einen Kommentar oder einen Beitrag in dem Forum schachfreund.de.tl.