ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Siegen beim Schach

von Ralf Schreiber

Stephan Hellinghausen

Auftakt in Siegen und 1. Etappe nach Hilchenbach am 12. Juli 2008

Unter diesem Motto stand an diesem Samstag die Auftaktveranstaltung "Tour de Schach" von Siegen nach Dresden. Vorab ein großes Lob an die Veranstalter für diesen gelungenen Schachtag in Siegen. Das Motto spiegelt sicherlich wieder, was in der Region geschehen ist. Man könnte auch sagen, Siegen siegt beim Schach. Unabhängig vom tollen Erfolg der Veranstaltung selbst, haben sich hier Verantwortliche von ca. 17 Vereinen über fast zwei Jahre ausgetauscht, um diesen Tag möglich zu machen.

Auf der Siegplatte wurde alles geboten. Da gab es einen Infostand für Schach-Interessierte, eine Blitzzelt, ein großes Zelt für ruhige Partien, Simultanveranstaltungen mit Dr. Helmut Pfleger und dem Vorsitzenden der DSJ Patrick Wiebe, Ultraschach (1Minuten-Blitz) für's Publikum, einen Getränkewagen für die Durstigen, Leckeres vom Grill. Zu probieren waren auch Waffeln auf alten Holz-Öfen (Haubergs-Waffeleisen) hergestellt, 80jährige Kundinnen die erklärten wie man mit dem Ofen umgeht. Es gab eine Tischreihe mit Schachproblemen, zwei Gartenschachanlagen, Punker die auch Schach spielen können, ein Zelt vom ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club). Es geht noch weiter!

Ein ganztägiges Bühnenprogramm mit der Gruppe Pieps & Steve (Oldies), mit dem führenden Kabarett-Duo im Siegerland Weigand & Genähr die ihr Programm auf Schach umgestellt haben, Dr. Helmut Pfleger kommentierte Schachpartien von der Schach-Olympiade 1970 in Siegen, der Zauberer Raselly der nicht nur Kinder und Erwachsene verzauberte, sondern auch GM Dr. Pfleger auf der Bühne. Sechs Präsidiumsmitglieder des Schachbundes NRW waren anwesend, dann gab es noch die Grußworte von Paul Breuer als Landrat des Kreises Siegen-Wittgenstein in sportlicher Fahrradkleidung.

Dr. Hans-Jürgen Weyer sprach als Präsident des Schachbundes NRW, Heinz-Jürgen Gieseke als Vizepräsident des DSB und Vorsitzender des Olympiaausschusses - ja und dann waren da noch die vielen Fahrradfahrer die dann auf die erste Etappe nach Dresden geschickt wurden. Und das tolle Publikum sollte man auch nicht vergessen, das den immer wiederkehrenden kleinen Schauern trotze und diese Veranstaltung mit Leben füllte.

Ein großes Lob nach Siegen und ich hoffe, dass die Verantwortlichen ihr erworbenes Know-how für weitere, wenn auch kleinere Veranstaltungen nutzen.

Alle Fotos - vom Auftakt
Tour de Schach 2008 - Programm

Autoreninfo

Ralf Schreiber,
Jahrgang 1959, ist Referent für Breiten- und Freizeitsport im DSB

mail@chessmarketing.com


Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum