ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Mannschafts-Europameisterschaft U18 2009 - Abschlußbericht

von Bernd Vökler

15. - 23. Juli 2009 in Pardubice

Turnierseite

Filiz Osmanodja und Hanna Marie Klek holten Silber

In Runde 6 trennte sich Deutschland 1 von Deutschland 2 remis. Der gegenseitige Respekt war größer als der Kampfgeist.
Die Jungen spielten gegen die gleichstarken Rumänen. Es kam nicht unerwartet zu einem scharfen Kampf. Niclas erreichte keinen Vorteil. Julian spielte seine Vorbereitung, kam jedoch nur schwer ins Spiel. Patrick stand leicht besser und Felix Graf spielte im Franzosen 3....h6, eine "SOS"-Empfehlung von Jeroen Bosch. Schnelles Remis war die Folge.
Julian rettete sein Remis und Patrick lief in einen fürchterlichen Konter. Die witzige Kreuzfesslung Lc6 entschied den Tag. Ioan Chirila lehnte remis ab, als Patrick noch besser stand. Nachdem dies gekippt war, wollte er Remis, aber Niclas musste gewinnen und tat es auch! 2:2.

Runde 7 - Showdown.
Die Konstellation war klar: Gewinnen die Mädchen 1 gegen Polen, sind sie Erster, Erreichen sie Unentschieden und Deutschland 2 gewinnt, sind die Küken Erster. Sollte Deutschland 1 verlieren, kann Deutschland 2 mit einem Sieg Erster werden.
Eingetreten ist der schlechteste Fall! Anna Endress spielte schwach und verlor. Die ersten Tränen kullerten. Diana Hannes spielte schwach und erreichte durch enormen Kampfgeist sogar noch eine kleine Gewinnchance. Aber Remis, weitere Tränen...
Filiz gewann erneut und wurde mit 6 aus 7 Brettbeste. Jetzt lag der Titel in Hanna Marie's Händen. Gegen die stärkste Spielerin, WIM Jovana Vojinovic aus Montenegro, hatte sie eine gute Stellung. Die Sache war fast schon ausgestanden, als Hanna einen Blackout hatte und matt wurde. Ihre Gegnerin machte übrigens mit 6,5 aus 7 das absolut beste Ergebnis.
Weitere Tränen...

Trotzdem Vizeeuropameister (die Küken) und Bronze für die jungen Damen. Herzlichen Glückwunsch! Vielen Dank auch an David Lobzhanidze!

Deutschland auf Platz 3

Die Jungen besiegten Polen mit 3:1. Julian und insbesondere Felix zerlegten ihre Kontrahenten mit Schwarz Stück für Stück. Patrick spielte im Sinne der alten Meister Königsgambit und hatte das glückliche Ende ausnahmsweise für sich.
Punkt- und torgleich mit Rumänien brachte uns dieser Sieg sogar noch Platz 3 und eine weitere Bronzemedaille. Glückwunsch.

Am Abend klang die erfolgreiche Europameisterschaft stilecht im Cafe "Europa" auf dem Pardubicer Marktplatz aus. Trotz der vergebenen Goldmedaille konnten die vier jungen Damen schon wieder lachen!

Kleine Aufgabe an die Regelkundler: Ist eine Wertung im Zweiermannschaftsturnier in folgender Reihenfolge sinnvoll?

  1. Mannschaftspunkte
  2. Brettpunkte
  3. Buchholz von Brettpunkten
  4. Buchholz von Mannschaftspunkten

Polen kam mit mehreren 2:0 von hinten und spielte nur in der letzten Runde gegen uns und hatte natürlich Superbrettpunkte....

Brettbester Julian Jorczik (mit Urkunde)



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum