ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Schach-Großmeister Klaus Bischoff gewinnt Simultankampf in Bodelshausen mit 26:6

von Daniel Hügler

27. September 2008 beim SC Steinlach im Bürgerforum in Bodelshausen

"Einer gegen alle", so hieß am Samstagnachmittag das Motto im Bürgerforum Bodelshausen (Kreis Tübingen). Der internationale Schach-Großmeister Klaus Bischoff ging von Brett zu Brett und spielte gegen 32 Amateure aus der Region Neckar-Alb. Nach dreieinhalb Stunden hieß es 26:6 für den in Ulm aufgewachsenen und jetzt in Frankfurt/Main lebenden 47-jährigen Bundesligaspieler des TV Tegernsee.

"Ich habe einige Fehler gemacht", zeigte sich der Profi dennoch nicht ganz zufrieden mit seiner Vorstellung. Fünf seiner Gegner bezwangen ihn: Philipp Prinz (Balingen), Markus Lemcke, Oliver Breitschädel (beide Reutlingen), Elke Sautter (Pfullingen) und Thomas Föll vom gastgebenden Schachclub Steinlach. Andreas Severin (Pfullingen) und Pavel Pissarev (Steinlach) erreichten ein Unentschieden gegen den Großmeister. Zwei Frauen und 30 Männer waren gegen Bischoff angetreten: 15 Spieler des SC Steinlach, 15 Gäste von umliegenden Schachvereinen sowie zwei vereinslose Hobbyspieler.

In den ersten beiden Spielstunden wehrten sich die Amateure tapfer. Besonders die beiden Bodelshausener Frank Fausel und Frank Schnitzer erreichten aussichtsreiche Positionen. Nach dem immer mehr Partien beendet waren, stand Bischoff freilich in immer kürzeren Zeitabständen vor ihnen. Da bei einem Simultankampf immer dann gezogen werden muss, wenn der Simultanspieler am Brett auftaucht, wurde die Bedenkzeit Zug für Zug kürzer – und die Amateure übersahen manche Falle, die Bischoff, mehrfacher deutscher Meister im Blitz- und Schnellschach, ihnen gestellt hatte.

Daniel Hügler, Vorsitzender des SC Steinlach, überreichte Bischoff für je zwei gewonnene Partien eine Spezialität aus dem Steinlachtal, etwa Schokolade aus Nehren, Bier und Nudeln aus Mössingen, Birnenschnaps aus Ofterdingen und Rapsöl aus Dußlingen. Die Amateure erhielten schon für ein Remis ein Präsent. Die Veranstaltung in Bodelshausen war die 64. und letzte der 2005 begonnenen Simultantournee von Nationalspielern, mit der der Deutsche Schachbund auf die Schacholympiade vom 12. bis 25. November 2008 in Dresden einstimmen wollte. Der Schachclub Steinlach hatte anlässlich seines 50-jährigen Bestehens den Zuschlag als einer der Veranstalter erhalten.

Nach Begrüßungsworten des Bodelshausener Bürgermeisters Uwe Ganzenmüller und des Präsidenten des Schachverbands Württemberg, Dr. Hans Ellinger (Tübingen), wartete Bischoff vor Beginn der Simultanpartie - interviewt vom Vizepräsidenten des Schachverbands Württemberg, Walter Pungartnik (Vaihingen/Enz) - mit etlichen Einzelheiten zu der bevorstehenden Mannschaftsweltmeisterschaft in Dresden auf. Über 2000 Schachspieler aus 152 Ländern werden dazu erwartet. "Dresden sprengt alle bisherigen Maßstäbe", sagte Bischoff, der im Jahr 2000 der deutschen Olympia-Mannschaft angehört hatte, die in Istanbul hinter den Russen die Silbermedaille gewann. In Dresden wird Bischoff nicht mitspielen, sondern als Live-Kommentator tätig sein.

Drei Partien zum Nachspielen



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum