Schachfiguren

Kontakt

 

Manfred Sobottka

Webmaster

Tel.: 04777/931155

E-Mail

 

Besucher

 

Besucherzaehler

 

JavaScript

 

Zum Betreten dieser Website muss JavaScript aktiviert sein.

 

Monitor-Auflösung

 


 

 

Schachverband  Württemberg

Informationen, Berichte, Tabellen vom Seniorenschach

Stand: 11.04.2013

 

Unser Schachfreund Bernd Rädeker verstorben.


Bernd Rädeker

Am 04. April erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser allseits bekannter und beliebter SF Bernd Rädeker im Alter von 75 Jahren  plötzlich verstorben ist.

 

Im Senioren-Verband Württemberg war er ein Fixstern der Senioren. Es gab kaum ein Seniorenturnier oder Landesmeister-schaften an denen er nicht teilnahm. Regelmäßig wurde er bei den Mannschaftskämpfen eingesetzt.

 

Ein kurzer Überblick seiner Schachaktivitäten.
Er spielte in der Oberliga, 2. Bundesliga und holte viele Meistertitel für seinen Verein. Er trainierte mit SF Josef Beutelhoff die Jugend-lichen im Verein. Ab den 80ziger Jahren wirkte er mit SF Dr. G. Fahnenschmidt und SF GM K.Darga als Verbandstrainer im Verband mit.


Seit 1978 trug er den Titel Internationaler Fernschachmeister und vertrat Deutschland bei vielen Länderkämpfen. Im Verein besetzte er oft das 1. Spitzenbrett dank seiner hervorragenden Theorie und Turnierpraxis.


    Bernd Rädeker gewann  nicht nur im Schachsport viele Punkte, sondern dank seiner kritischen aber ebenso solidarischen Einstellung Respekt und großes Ansehen im Schach und den viele Freunden.

 

Unser Mitgefühl und Dank gehört seiner Familie,die ihn immer bei allen Aktivitäten unterstützt hat.

 

Wir verlieren einen guten Schachfreund und werden sein Andenken in Ehren halten.

 

Helmut Escher

Seniorenreferent im DSB