Schachfiguren

Kontakt

 

Manfred Sobottka

Webmaster

Tel.: 04777/931155

E-Mail

 

Besucher

 

Besucherzaehler

 

JavaScript

 

Zum Betreten dieser Website muss JavaScript aktiviert sein.

 

Monitor-Auflösung

 


 

 

 

Schachverband Schleswig-Holstein

Informationen, Berichte, Tabellen vom Seniorenschach

Stand: 09.10.2013

 

 

Der Hamburger Fidemeister Christian Hess gewinnt die
7.Offene Seniorenmeisterschaft von Schleswig-Holstein 2013 in Büsum

Bericht von Gerhard Meiwald

 

 

Sieger SenEM2014 Schl.-Hlst.

                               vlnr FM Dr. Bernd Baum  FM Christian Hess        Helmut Hassenrück     Volker Steen

 

Vom 28.September – 04.Oktober 2013 fanden im Kur und Veranstaltungszentrum Büsum, im Restaurant „Büsumer Pesel“ die 7.Offenen Seniorenmeisterschaften von Schleswig-Holstein statt. Gespielt wurden 7 Runden mit einer Bedenkzeit von 2 Std für 40 Züge und 30 Minuten für den Rest der Partie.


Zur Eröffnung konnte Gerhard Meiwald, Seniorenreferent von Schleswig-Holstein 79 Teilnehmer begrüßen und bedankte sich für die Bereitschaft des Bürgermeisters Schwartau die Schirmherrschaft für die Seniorenmeisterschaft zu übernehmen und die Siegerpokale zu stiften. Bürgermeisters Maik Schwartau, bedankte sich bei den Teilnehmern, dass sie sich in diesem Jahr für das wunderschöne Nordseeheilbad Büsum entschieden haben. Er hoffe, dass die Teilnehmer so positive Eindrücke gewinnen, die sie im nächsten Jahr dazu bewegen, Büsum mit einem dann intakten Deich umso intensiver genießen zu können.


Vor Turnierbeginn stellte Organisator und Hauptschiedsrichter Gerhard Meiwald seinen Schiedsrichterkollegen Joachim Gerks und den Turnierhelfer Ulrich Weber vor, die mit ihm gemeinsam allen Teilnehmern einen reibungslosen Turnierverlauf gewährleisten wollten.


Mit 79 Schachspielern erreichte die Meisterschaft die bisher höchste Teilnehmerzahl, darunter auch drei Frauen, die versuchten in dem 7 rundigen Turnier den Titel zu erringen. Zu den Topfavoriten zählte Vorjahressieger Fidemeister Dr.Bernd Baum

(SV Empor Erfurt), ebenso wie die Fidemeister Christian Hess (Königspringer SC Hamburg), Gottfried Schumacher (HTC Bad Neuenahr) sowie der Niederländische Fidemeister Jaap Vogel. Aber auch CM Manfred Pape (SK Bad Harzburg), Helmut Hassenrück (SG Gladbeck) sollten neben den Schleswig-Holsteiner Seniorenmeistern Nikolai Quiring und Alexander Berenstein

( beide SV VHS Rendsburg) und Jürgen Dümmke (Ahrensburger TSV) im Kampf um den Turniersieg eine Rolle spielen. Beim Preis der Damen sollte Dorit Gehrmann klar im Vorteil sein.

 

Um 15.00Uhr konnte Gerhard Meiwald dann pünktlich die Bretter zur ersten Runde freigeben. Die erste Runde die erfahrungs-gemäß den stärkeren Spielern einen kleinen Vorteil einräumt, führte aber auch diesesmal wieder zu einigen Überraschungen. Manfred Pape (SK Bad Harzburg) musste sich gegen Günter Kreie (TuS Eichholz) ebenso mit einem Remis zufrieden geben

wie Wolfgang Meier (SV Lok Dresden) gegen Dorit Gehrmann (SV Eutin) und Manfred Achenbach (SC Mülheim 08/25) gegen Georg Merettig (SV Caissa Wolfenbüttel). Richtige Ausreißer mit Favoritenniederlagen blieben aber aus.


In der 2.Runde war das Remis von Peter Heinzel (SC Mülheim 08/25) gegen den stärker eingeschätzten Werner Szenetra 

(SV Berenbostel) keine so große Überraschung, konnte Heinzel das Turnier 2011 ja bereits einmal gewinnen. Ein Achtungs-erfolg gelang auf jeden Fall Erwin Lehmann (Ahrensburger TSV) mit seinem Remis gegen den holländischen Fidemeister Jaap Vogel. Noch  überraschender war die Niederlage des Schleswigholsteinischen Seniorenmeisters von 2009 Alexander Berenstein (SV VHS Rendsburg) gegen Gerhard Hölzel (Ahrensburger TSV). Ansonsten blieben die Favoriten aber in der Erfolgsspur.


In der dritten Runde begannen an den Spitzenbrettern die Partien auf Augenhöhe, wobei die Topfavoriten FM Dr.Bernd Baum (SV Empor Erfurt) gegen Rudolf Müller (Karlsruher SF) und FM Christian Hess (Königspringer SC Hamburg) gegen Hans-Jürgen Klages(SVg Böhmetal) aber siegreich blieben. Bemerkenswerter schon das Remis von Rolf Hunold( SV Letmathe) gegen

FM Gottfried Schumacher ( HTC Bad Neuenahr) und der dritte Sieg in Folge von Werner Schirmer (Hamburger SK) gegen

Hans-Rudolf Kreutzkamp ( SK Union Eimsbüttel).


In der 4.Runde überraschte das schnelle Remis des Vorjahressiegers Fidemeister Dr.Bernd Baum (SV Empor Erfurt) gegen

FM Christian Hess kaum. Für eine kleine Sensation sorgte allerdings die Nr.21 der Setzliste Werner Schirmer (Hamburger SK) mit seinem Sieg gegen die Nr.4 der Rangliste FM Gottfried Schumacher (HTC Bad Neuenahr). Mit 4.0Punkten setzte er sich ungeschlagen alleine an die Tabellenspitze. An den folgenden Brettern gab es zahlreiche Ausgekämpfte Remispartien, die für die Eingeweihten aber kaum überraschen konnten.


In der 5.Runde musste sich der Spitzenreiter Werner Schirmer (Hamburger SK)  mit einem der Topfavoriten FM Christian Hess (Königspringer SC Hamburg) auseinandersetzen. Mit den weißen Steinen konnte er sehr lange Zeit in der Hauptvariante der Caro-Kann Verteidigung gegenhalten, ehe er sich in der Endphase der besseren Endspielkunst des Fidemeisters geschlagen geben musste. Am 2.Brett versuchte FM Dr.Bernd Baum (SV Empor Erfurt)  gegen Helmut Hassenrück (SG Gladbeck) den Anschluss an seinen Hamburger Fidemeisterkollegen zu halten, aber alle Gewinnversuche konnte Hassenrück zum am Ende verdienten Remisschluss abwehren. Der Hamburger Fidemeister setzte sich erstmal mit 4,5Punkten alleine an die Spitze vor einem hochpotenten Verfolgerfeld mit FM Dr.Bernd Baum,CM Manfred Pape,Werner Schirmer,Helmut Hassenrück,FM Jaap Vogel und Manfred Achenbach alle mit jeweils 4.0Punkten.

 

In der 6.Runde ließen die favorisierten Spieler aber nichts mehr anbrennen. FM Christian Hess (Königspringer SC Hamburg)  gewann gegen CM Manfred Pape (SK Bad Harzburg), ebenso wie FM Dr.Bernd Baum (SV Empor Erfurt) gegen Manfred Achenbach (SC Mülheim 08/25), Helmut Hassenrück(SG Gladbeck) gegen Werner Schirmer (Hamburger SK) und FM Jaap Vogel (Niederlande) gegen Werner Szenetra (SV Berenbostel).


Die Schlussrunde versprach noch mal einige Spannung, da sich an den Spitzenbrettern mit Sieg oder Niederlage noch einiges neu sortieren ließ und die berüchtigten Großmeisterremisen keinesfalls eine sichere Platzierung versprachen. Entsprechend hart wurde dann auch an den ersten Brettern gerungen. Der führende FM Christian Hess hatte mit Helmut Hassenrück den erwartet starken Gegner. In einer Ausgekämpften Partie, in der Helmut Hassenrück zum Schluss einen vielleicht minimalen Stellungs-vorteil erreichte kam es dann doch zum verdienten Remis. Beide Spieler richteten in der folgenden Stunde aber noch gespannt ihren Blick aufs Nachbarbrett, an dem die Fidemeister Dr.Bernd Baum und Jaap Vogel mit einem Sieg noch zu FM Christian Hess aufschließen konnten.


Bis ins Mittelspiel sah es zunächst auch so aus, als könnte FM Dr.Bernd Baum mit den weißen Steinen gegen seinen Nieder-ländischen Kontrahenten Jaap Vogel in Vorteil kommen. Der verteidigte sich aber so geschickt und Fintenreich, dass auch hier am Ende das unvermeidliche Remis den Turnierausgang besiegelte.


Mit 6.0 Punkten ungeschlagen konnte der Hamburger Fidemeister Christian Hess bei seiner ersten Teilnahme den Turniersieg bei der 7.Offenen Seniorenmeisterschaft von Schleswig-Holstein erringen.
Den 2.Platz belegte ebenfalls ungeschlagen aber mit 5,5 Punkten der Vorjahressieger FM Dr.Bernd Baum, mit der absolut besten Buchholzwertung.
Den 3.Platz sicherte sich der Gladbecker Helmut Hassenrück ebenfalls 5,5 Punkte mit der leicht besseren Buchholzwertung vor dem punktgleichen Niederländischen FM Jaap Vogel auf Platz 4.


Den Preis für den besten Teilnehmer aus Schleswig-Holstein sicherte sich Arno Nickel vom Flensburger SK mit 5.0Punkten vor dem punktgleichen Manfred Zimmermann Kieler SG/Meerbauer.


shFrauen_EM

 

 

Den Damenpreis konnte sich Dorit Gehrmann vom SV Eutin sichern vor

Elfriede Wiebke    Segeberger SF und Ursula Schumacher HTC Bad Neuenahr.

 

Den Nestorenpreis konnte wie im Vorjahr der Mülheimer Manfred Achenbach vor seinem Vereinskollegen Peter Heinzel (beide 5.0Punkte) in Empfang nehmen.

Weitere Informationen auf der Website von Christian Eichner wenn Sie den nachfolgenden Link anklicken bzw. die

Adresse   http://www.liveschach-schau.de/turniere/ger/index.php?Nr=21&Menu=live eingeben.

 

Gerhard Meiwald
Referent für Presse und Öffentlichkeitsarbeit
des Schachverbandes Schleswig-Holstein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IM Sergej Salov Seniorenmeister von Schleswig-Holstein 2013

Bericht  von Gerhard Meiwald vom 1.04.2013

 

 

sh-em2013

von links nach rechts:

Nikolai Quiring, IM Sergej Salov, Dr. Joachim Kornrumpf, Ulrich Kruse

 

Für Info zur Abschlußtabelle der Senioren-Einzelmeisterschaft von Schleswig-Holstein bitte diesen Link anklicken

und weiter unter Turniere den Butten "Senioren" auswählen. Hier haben Sie dann die Wahl zwischen dem

Senioren_Meisterschaft und dem Turnier der Senioren mit DWZ unter DWZ >1750.

 

 

 

 

 

Vom 23.März bis 29.März 2013 wurde in Neumünster über 9 Runden der Seniorenlandesmeister des Schachverbandes Schleswig-Holstein ermittelt.

 

In der Seniorenmeisterklasse gingen 21 Teilnehmer an den Start darunter auch der Titelverteidiger der Jahre 2011und 2012 Nikolai Quiring (SV VHS Rendsburg), der fünffache Seniorenlandesmeister Klaus Seeck ( Husumer SV), ebenso wie Alexander Berenstein (SV VHS Rendsburg) der den Titel 2009 erringen konnte. Aber auch Prof.Dr.Joachim Kornrumpf (Preetzer TSV) war nicht zu unterschätzen. IM Sergej Salov (Lübecker SV), der den Titel auch 2010 bereits einmal gewinnen konnte, hatte also starke Konkurrenz.


In den ersten Runden gaben sich die Favoriten keine großen Blößen und ließen sich nur von Manfred Plewka (SV VHS Rendsburg) ein wenig Ärgern. Remis in Runde 2 gegen Prof.Dr.Joachim Kornrumpf und in Runde 4 gegen IM Sergej Salov. Lediglich Alexander Berenstein (SV VHS Rendsburg) verlor bereits relativ früh im Turnier seine Aussichten auf einen Turniererfolg. In Runde 3 verlor er gegen den Husumer Klaus Seeck, in Runde 4 gegen Joachim Rieckhoff (Lübecker SV) und nach dem Remis in Runde 5 gegen den Lübecker Eckard Stomprowski konnte er am Ende des Turniers mit Platz 7 und

5 Punkten sicher nicht ganz zufrieden sein.


In der 5. Runde punkteten die Favoriten sich gemeinsam an die Spitze Klaus Seeck gewann gegen Edmund Lomer ( Eckern-förder SC) , Nikolai Quiring gegen seinen Vereinskollegen Manfred Plewka und IM Sergej Salov hielt Anschluß mit seinem Sieg gegen Manfred Zimmermann (Kieler SG/Meerbauer). In der 6. Runde trennten sich die beiden Führenden Nikolai Quiring und Klaus Seeck am Spitzenbrett mit Remis, so dass IM Sergej Salov mit einem Sieg gegen Edmund Lomer zu den Führenden aufschließen konnte.

 

Im Verfolgerfeld konnte sich lediglich Prof.Dr.Joachim Kornrumpf mit einem Sieg gegen Dieter Potschka (Vfl Geesthacht) mit nunmehr 4 Punkten auf einen Zähler Abstand an die Spitze heranarbeiten. Die 7. Runde brachte dann vorentscheidende Ergeb-nisse an den Spitzenbrettern. Es siegte IM Sergej Salov gegen Nikolai Quiring und Prof.Dr.Joachim Kornrumpf konnte Klaus Seeck niederringen. Damit konnte sich IM Sergej Salov mit 6 Punkten einen ganzen Punkt absetzen, vor seinen jetzt punkt-gleichen Verfolgern Nikolai Quiring, Prof.Dr.Joachim Kornrumpf und Klaus Seeck alle 5Punkte.


Die 8.Runde brachte noch einmal Spannung ins Titelrennen. Am Spitzenbrett trennten sich IM Sergej Salov und

Prof. Dr. Joachim Kornrumpf remis, während Klaus Seeck gegen Peter Magdorf(SG Glückstadt) und Nikolai Quiring gegen Hartmut Kirchhoff(SG Neumünster) siegreich blieben. In der Schlussrunde konnte sich IM Sergej Salov am Spitzenbrett gegen Klaus Seeck durchsetzen

 

 

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Info zur 68. Landeseinzelmeisterschaft von Schleswig-Holstein

 

Die 68.Landeseinzelmeisterschaft im Turnierschach findet vom 23.März – 29. März 2013 im Veranstaltungszentrum " Kiek In"

in Neumünster statt.

 

In den verschiedenen Spielklassen ermitteln 138 Teilnehmer aus Schleswig-Holstein in 9 Runden ihre Besten, wobei der Titel des Landesmeisters nur in der höchsten Spielklasse der "Meisterklasse" vergeben wird.


Für diese exquisite Spielberechtigung haben sich in diesem Jahr 15 Teilnehmer qualifiziert die um die Titelvergabe spielen. Topfavorit ist der für die SG Norderstedt am Spitzenbrett der Schachbundesliga spielende Neumünsteraner Internationale Meister Michael Kopylov.


Unter den weiteren Teilnehmern dürfte vermutlich der für die SG Turm Kiel spielende Ralph Junge der härteste Konkurrent

sein. In den vergangenen Jahren haben die (in diesem Jahr fehlenden) jugendlichen Ausnahmespieler Aljoscha Feuerstack

und Rasmus Svane häufig das Feld dominiert. Ob sich der letztjährige Jugendmeister Jonah Krause vom SV Bargteheide in ähnlicher Weise präsentieren kann wird der Turnierverlauf zeigen.


Bei den 14 Teilnehmern in der Vormeisterklasse gibt es keinen ausgesprochenen Favoriten für den Aufstieg in die Meisterklasse. Großes Interesse dürfte das Abschneiden des erst 12jährigen Tigran Poghosyan aus der Lübecker Talentschmiede wecken, der sich auch international im Jugendbereich seiner Altersklasse schon einen Namen gemacht hat.


Neben den weiteren Spielklassen für den Schachmittelbau wird im Seniorenbereich auch der Seniorenmeister von Schleswig – Holstein ermittelt. Über 40 Senioren (die das 60.Lebensjahr erreicht haben müssen) werden in 2 Gruppen ihren Titelträger ermitteln. Zu den Favoriten zählen hier auf jeden Fall die mehrfachen Titelträger IM Sergej Salov, vom Lübecker SV, Nikolai Quiring vom SV VHS Rendsburg und Klaus Seeck vom Husumer SV.

Neuenkirchen, den 20.03.2013

 

Gerhard Meiwald
Referent für Presse und Öffentlichkeitsarbeit
des Schachverbandes Schleswig-Holstein