Schachfiguren

Kontakt

 

Manfred Sobottka

Webmaster

Tel.: 04777/931155

E-Mail

 

Besucher

 

Besucherzaehler

JavaScript

 

Zum Betreten dieser Website muss JavaScript aktiviert sein.

 

Monitor-Auflösung

 


 

 

Landesschachverband Sachsen-Anhalt

Informationen, Berichte, Tabellen vom Seniorenschach

Stand: 04.01.2012

 

Werner Breustedt im Dezember 2011 verstorben

Nachruf von Dr. Günter Reinemann, Präsident des LSV S.-A.


Nach vielen krankheitsbedingt schweren Jahren ist Werner Breustedt am 21. Dezember 2011 verstorben.

 

Werner Breustedt wurde am 19. April 1931 in Ilsenburg geboren. Und wenn er auch mehr als 30 Jahre in Halle und Halle-Neustadt gelebt hat, war der Harz für ihn immer die Heimat. Deshalb also auch vor mehr als 25 Jahren der Umzug nach Nordhausen am Südharz! Natürlich hat dabei auch die berufliche Neuorientierung eine große Rolle gespielt. Nach einem Studium der Physik war er von 1966 bis 1986 als Lehrer für Physik und Astronomie in Halle-Neustadt tätig, bevor er 1986 eine Tätigkeit in kaufmännischen und Produktionsbereichen in Nordhausen aufnahm. Er selbst schätzte 1998 in einem Interview mit Klaus Gohde ein, dass seine berufliche Entwicklung dreimal u. a. aus politischen Gründen, nämlich 1953 (Wechsel zur ABF nach Halle), 1986 (Wechsel der Tätigkeit und Umzug nach Nordhausen) und 1989 (Wende) unterbrochen wurde.

 

Im schachlichen Wettstreit konnte Werner in einzigartiger Weise seine naturwissenschaftlichen, ökonomischen und gesellschaft-lichen Kenntnisse und Praxiserfahrungen anwenden und man darf es so sagen, seinen Gegnern das Fürchten lehren! Das leitet über zu seinen Erfolgen im Schach:

 

erstes Turnier 1948 in Sachsen-Anhalt; 1949 Dritter der Jugend-meisterschaften in S.-A.; 1952 DDR-Studentenmeister; 1955 DDR- Mannschaftsmeister; 1956 DDR-Vize-Einzelmeister (Siege gegen R. Fuchs, H. Rittner, Kahn, H. Handel, S. Mühlberg, Dittmann, Remis gegen H. Liebert); Qualifikationen für die DDR-Meisterschaften 1957, 1958, 1959; Int. Turnier 1957 in Gotha u. a. Remis gegen Filip und Bilek. Ab 1960 hat er ca. 10 Jahre bei Einheit Pädagogik Halle und dann 16 Jahre bei WBK Halle-Neustadt 67 immer in der zweithöchsten Mannschaftsklasse der DDR gespielt.

 

Nach der Wende war Werner dann im Seniorenschach sehr erfolgreich. So spielte er die Senioren-Weltmeisterschaften 1992, 1993 (Remis gegen W. Unzicker), 1995, 1996, 1998, 2000, 2001 und letztmalig 2002 in Naumburg mit. Werner wurde einmal Senioren-Landesmeister von S.-A. und zweimal von Niedersachsen. Auch im Senioren-Deutschland-Pokal war Werner überaus erfolgreich, nämlich 1995 und 1996 Zweiter und 1998 Sieger.

 

In Erinnerung an Werner Breustedt bleiben auch seine Taten als Erzieher und Pädagoge im Schuldienst und als schachlicher Lehrmeister für viele Schüler und Jugendliche.

 

Dr. Günter Reinemann
    Präsident des LSV S.-A.